> > > > Jonathan Bloxham
Sonntag, 28. Mai 2023

Photo: Kaupo Kikkas

Theater Luzern

Jonathan Bloxham

. Der Brite Jonathan Bloxham wird Musikdirektor des Luzerner Theaters.

In der Spielzeit 23/24 wird er Neuproduktionen von La Bohème, Bellinis I Capuleti e i Montecchi und Dido und Aeneas leiten. Im letzten Jahr stellte er sich in Luzern bereits mit der Eröffnungsproduktion Herzog Blaubarts Burg von Bartók vor.

Jonathan Bloxham studierte an der Yehudi Menuhin School und am Royal College of Music bevor er sein Studium an der Guildhall School of Music and Drama abschloss. Darüber hinaus hatte er Unterricht bei Sian Edwards, Michael Seal, Nicolas Pasquet und Paavo Järvi. Während seines Studiums am Royal College of Music gewann er mehrere Preise und gab 2012 sein Konzertdebüt in der Berliner Philharmonie.

Bevor er sich dem Dirigieren zuwandte, war er Gründungsmitglied und Cellist des Busch Trios. Er begann seine Karriere als Assistant Conductor bei Mirga Gražinytė-Tyla beim City of Birmingham Symphony Orchestra. Anschliessend wurde er von Paavo Järvi eingeladen, ein Sommerkonzert mit der Deutschen Kammerphilharmonie zu dirigieren. Seitdem ist er regelmässiger Gast internationaler Orchester und trat so u.a. mit dem Residentie Orkest, dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, dem Kammerorchester Lausanne und dem Malaysian Philharmonic auf. In seiner Heimat Großbritannien dirigierte er u.a. das BBC Scottish Symphony Orchestra, das RTE Chamber und das Aurora Orchestra. Er war ausserdem zu Gast bei den London Mozart Players und leitete Projekte mit dem London Philharmonic und dem London Symphony Orchestra.

Bloxham war künstlerischer Leiter des Northern Chords Festival in seiner Heimatstadt Newcastle upon Tyne. Seine Affinität zur Oper zeigte er beim Glyndebourne Festival, wo er 2019 assistierte und seine ersten Vorstellungen leitete. 2021 dirigierte er Vorstellungen von «Luisa Miller» mit dem London Philharmonic. Im Herbst 2021 leitete er die Produktion von «Don Pasquale» der Glyndebourne Touring Opera.

In der aktuellen Saison debütiert er mit dem Royal Philharmonic, den Münchner Symphonikern, dem Luzerner Sinfonieorchester, dem Swedish Chamber Orchestra, dem Aalborg Symphony Orchestra, der Kammerakademie Potsdam, dem National Symphony (RTE) und dem Estonian National Symphony Orchestra und kehrt zum London Philharmonic, dem Mozarteumorchester Salzburg, den London Mozart Players, dem BBC National Orchestra of Wales, dem Royal Scottish National und dem Hallé-Orchester zurück.

Jonathan Bloxham ist leidenschaftlicher Fürsprecher zeitgenössischer Musik und gab bereits mehrere neue Stücke bei jungen Komponisten wie Vlad Maistorovici, Jack Sheen and Freya Waley Cohen in Auftrag.

www.luzernertheater.ch

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Lassen Sie's uns wissen...

Wer belegt die besten Plätze auf dem Personalkarussell? Wessen Know-How und Talent ist wo gefragt? Wenn Sie selbst Karriere machen, ein-, auf- oder aussteigen - lassen Sie's uns und die Branche wissen. Schreiben Sie uns.

Weitersagen...

  • Diese Karrieremeldung per Email versenden.

  • Link kopieren für Emailversand oder Instant Message:
    https://professionals.klassik.com/karriere/details.cfm?ID=2973

Aktuelles Stellenangebot:

Die aktuellsten Karrieremeldungen:


Sebastian Nordmann, Photo: Pablo Castagnola

Sebastian Nordmann

Lucerne Festival

Weiter...

Christoph Gedschold, Photo: Kirsten Nijhof

Christoph Gedschold

Copenhagen Phil

Weiter...

Jörg Widmann, Photo: Schott Music

Jörg Widmann

Norddeutscher Rundfunk

Weiter...

Magazine zum Downloaden

Class aktuell (1/2023) herunterladen (5900 KByte) NOTE 1 - Mitteilungen (3/2023) herunterladen (5000 KByte)

Anzeige

Ihre Werbung bei klassik.com !

Werben Sie in einem hochwertigen, tagesaktuellen journalistischen Umfeld und erreichen Sie mit unserer Hilfe Ihr kulturell interessiertes Publikum in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die wichtigsten Fakten:

Weitere Informationen...

Künstler über klassik.com

Peter Alward im Portrait "Es ist heute unabdingbar, dass das Internet als Basis genutzt wird. Das Internet nimmt immer größeren Raum ein und bekommt meines Erachtens immer größeren Wert."
Peter Alward

Jetzt im klassik.com Radio

Ignaz Joseph Pleyel: String Quartet Ben 341 in C minor - Moderato

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Der Pianist und Organist Aurel Davidiuk im Gespräch mit klassik.com.

"Man muss das Ziel kennen, bevor man zur ersten Probe erscheint."
Der Pianist und Organist Aurel Davidiuk im Gespräch mit klassik.com.

weiter...
Alle Interviews...