> > > > Andrea Tober
Freitag, 22. September 2023

Photo: Zebu Kluth

HfM Hanns Eisler

Andrea Tober

. Der Erweiterte Akademische Senat der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin hat Andrea Tober zur neuen Rektorin der Hochschule für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Die Amtszeit beginnt zum Wintersemester 2023/24. Tober hat als Prorektorin bereits kommissarisch die Amtsgeschäfte der bisherigen Rektorin Sarah Wedl-Wilson übernommen, die im April dieses Jahres zur Staatssekretärin für Kultur im neu formierten Berliner Senat berufen wurde.

Andrea Tober wurde 1972 in Herford geboren. Sie studierte Musik mit dem Hauptfach Querflöte sowie Germanistik im Lehramt in Essen und Hannover, unterrichtete an Schulen, Musikschulen sowie Musikhochschulen, konzertierte in verschiedenen Kammermusikformationen und war Managerin verschiedener Festivals und Ensembles. Bevor sie nach Berlin wechselte, verantwortete sie an der Kölner Philharmonie den Bereich Musikvermittlung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und initiierte verschiedene künstlerische Projekte mit Chören, Orchestern und Kammermusikensembles. 2012 übernahm sie die Leitung des Education-Programms „Zukunft@BPhil“ der Berliner Philharmoniker unter Sir Simon Rattle. Seit 2013 ist sie u.a. Mitglied der Jury des Förderprogramms für Kulturelle Bildung „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, seit 2022 ist sie Jury-Vorsitzende.

Die Musikerin, Musikpädagogin und Kulturmanagerin Andrea Tober unterrichtet seit 2012 als Professorin für Selfmanagement und Musikvermittlung an der Hochschule und leitete parallel dazu bis 2020 das Education-Programm der Berliner Philharmoniker. Im Oktober 2019 wurde sie zur Prorektorin gewählt und brachte als Beauftragte für Digitale Transformation den Digitalisierungsprozess innerhalb der Hochschule voran. Im April übernahm sie außerdem zum zweiten Mal die Vertretung der Rektorin und damit die Verantwortung für die Hochschule in den derzeit laufenden Hochschulvertragsverhandlungen mit dem Berliner Senat.

www.hfm-berlin.de

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Lassen Sie's uns wissen...

Wer belegt die besten Plätze auf dem Personalkarussell? Wessen Know-How und Talent ist wo gefragt? Wenn Sie selbst Karriere machen, ein-, auf- oder aussteigen - lassen Sie's uns und die Branche wissen. Schreiben Sie uns.

Weitersagen...

  • Diese Karrieremeldung per Email versenden.

  • Link kopieren für Emailversand oder Instant Message:
    https://professionals.klassik.com/karriere/details.cfm?ID=3010

Aktuelles Stellenangebot:

  • Mehr erfahren zum Stellenangebot PR-Assistenz
    Die Agentur PR2 classic ist in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für KünstlerInnen (Kent Nagano, Midori, Jan Vogler u.a.) im Bereich klassische Musik tätig. weiter...

Die aktuellsten Karrieremeldungen:


Michael Ellis, Photo: Sebastian Linda

Michael Ellis

Staatsoperette Dresden

Weiter...

Jens Neundorff von Enzberg, Photo: ari foto

Jens Neundorff von Enzberg

Meininger Staatstheater

Weiter...

Rainer Neumann, Photo: WKO Heilbronn

Rainer Neumann

Württembergisches Kammerorchester

Weiter...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (3/2023) herunterladen (4400 KByte)

Anzeige

Aktuelle Stellenangebote Kultur & Musik

PR-Assistenz (11.08.23)

Ihre Werbung bei klassik.com !

Werben Sie in einem hochwertigen, tagesaktuellen journalistischen Umfeld und erreichen Sie mit unserer Hilfe Ihr kulturell interessiertes Publikum in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die wichtigsten Fakten:

Weitere Informationen...

Künstler über klassik.com

Anette Maiburg im Portrait "So eine wunderbare Plattform wie klassik.com ist mit ihren aktuellen Informationen immer wieder inspirierend und hält mich auf dem Laufenden."
Anette Maiburg

Jetzt im klassik.com Radio

Ignaz Joseph Pleyel: String Quartet Ben 342 in D major - Allegro molto

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Die Pianistin Jimin-Oh Havenith im Gespräch mit klassik.com.

"Schumann ist so tiefgreifend, dass er den Herzensgrund erreicht."
Die Pianistin Jimin-Oh Havenith im Gespräch mit klassik.com.

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links