> > > Moritzburg Festival 2004
Samstag, 4. Dezember 2021

Moritzburg Festival 2004

Seit der Gründung 1993 hat sich das Moritzburg Festival unter der künstlerischen Leitung des Cellisten Jan Vogler als eines der weltweit führenden Kammermusik-Festivals etabliert. International bekannte Spitzenmusiker und junge, hochbegabte Nachwuchsmusiker treffen im barocken Moritzburger Schloss zusammen und bieten neben den Konzerten in Workshops und öffentlichen Proben einen Blick in den künstlerischen Arbeitsprozess.

Das diesjährige Moritzburg Festival findet vom 8.-22. August 2004 statt. Eröffnet wird das Festival mit einem Konzert des Franz Liszt Kammerorchester Budapest. Den Schwerpunkt des Festivals bilden die Kammermusikwerke von Antonin Dvorák, dessen Todestag sich im Mai zum 100. Mal jährt. Einen interessanten Kontrast dazu geben die vom amerikanischen Jazz beeinflussten Werke des britischen Komponisten Mark Anthony Turnage, Composer-in-residence des Moritzburg Festivals 2004. Die Uraufführung seines Klaviertrios wird einer der Höhepunkte der diesjährigen Konzerte sein. Turnage wird vom 18.-21. August beim Festival anwesend sein. Einen weiteren Konzentrationspunkt des diesjährigen Programmes bilden Werke in der Kombination von Gesang mit Streichinstrumenten und Klavier.

Seit einigen Jahren gehören auch Konzerttourneen ausgewählter Moritzburger Künstler zum festen Bestandteil des Festivals. Im September 2003 gaben sie erstmals Gastkonzerte in den USA, Anfang diesen Jahres gastierten die Künstler in mehreren Städten in Deutschland und Italien. Im Herbst letzten Jahres erschien die erste CD der Moritzburger Künstler bei Sony mit den Klavierquintetten von Faurè und Schumann. Ende Mai 2004 erschien zudem Jan Voglers zweite Einspielung für Sony classical. Für diese CD hat er neben dem „Don Quixote“ von Richard Strauss auch dessen Romanze für Violoncello und Orchester mit der Sächsische Staatskapelle Dresden und Fabio Luisi aufgenommen.

Verantwortlich für den Inhalt: pr2classic.de

IMMA

NOTE 1 - Mitteilungen (11/12 2021) herunterladen (3500 KByte)

Aktuelle Stellenangebote Kultur & Musik

Fundraising & Sponsoring (12.11.21)

Marc-André Hamelin im Portrait "Man muss genau wissen, wo ernster, qualitätvoller Journalismus im Internet zu finden ist."
Marc-André Hamelin