> > > Christoph Poppen: zwei CD-Neuerscheinungen (März 2008)
Montag, 25. Oktober 2021

Christoph Poppen: zwei CD-Neuerscheinungen (März 2008)

Die ersten beiden CDs von Christoph Poppen mit der Deutschen Radio Philharmonie sind gerade erschienen: Mendelssohns Symphonien Nr. 1-5 wurden bei Oehms Classics veröffentlicht und eine Aufnahme mit Werken des Schweizer Komponisten Frank Martin ist Anfang März bei ECM Records erschienen.

Christoph Poppen, Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie: „Das entscheidende Merkmal in der Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy ist für mich die sich auf glückliche Weise erfüllende Sehnsucht. Sein ‚Lobgesang’ ist dafür schönstes Beispiel: Religiöse Erfüllung verschmilzt mit persönlicher Liebes-Sehnsucht derart, dass der Hörer unmittelbar im Herzen angesprochen wird. All das spielt sich ohne Worte in ähnlicher Weise auch in den anderen Symphonien ab - bei aller Dramatik ausnahmslos ins Glück mündend.“

Die Frank Martin-Aufnahme knüpft an eine Reihe von CDs an, die Christoph Poppen bei ECM veröffentlicht hat, und beinhaltet folgende Werke:
Polyptyque für zwei kleine Streichorchester und Violine
Maria–Triptychon für Sopran und Violine mit Orchester
Passacaille für großes Orchester

Christoph Poppen: „Frank Martin, einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts hat im Konzertleben immer noch nicht den ihm gebührenden Platz gefunden. Zentrale Werke wie sein ‚Maria-Triptychon’ warten bis heute noch auf Entdeckung. Die religiöse Aussage seiner Musik deckt sich dabei mit einer glutvollen persönlichen Emotion, die für jedermann unmittelbar erfahrbar ist. Eine Musik von eindringlicher Kraft!“

Am 23. März sind Christoph Poppen und die Deutsche Radio Philharmonie wieder bei arte in der Sendung „Maestro“ zu sehen. Ab 19 Uhr spielen sie Brahms’ Doppelkonzert zusammen mit Julia Fischer und Daniel-Müller-Schott.

Verantwortlich für den Inhalt: pr2classic.de

NOTE 1 - Mitteilungen (10/2021) herunterladen (3200 KByte) Class aktuell (3/2021) herunterladen (7642 KByte)

Gennadij Roschdestwenski  im Portrait "Die Massenmedien tun zu wenig, um die klassische Musik zu propagieren, das Interesse der Leute zu wecken."
Gennadij Roschdestwenski