> > > Christoph Poppen und die Deutsche Radio Philharmonie stellen das Programm der Saison 2008-09 vor (Juni 2008)
Montag, 25. Oktober 2021

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und ihr Chefdirigent Christoph Poppen haben das Programm für ihre zweite gemeinsame Saison vorgestellt. Seit der Gründung in der Saison 2007-08 steht der Name des Orchesters für innovative Programmatik, nicht zuletzt durch Poppens Engagement für neue Musik. Musikalische Schwerpunkte legt Christoph Poppen in der neuen Saison u.a. auf große Violinkonzerte des 20. Jahrhunderts (u.a. von Szymanowski, Korngold, Chatschaturjan, Reimann und Prokofjew), Composer in residence ist Aribert Reimann.

Als Orchester der Großregion startet die Deutsche Radio Philharmonie neben ihrer Präsenz in Metz, Luxemburg und Mainz nun auch in Karlsruhe regelmäßige Gastkonzerte. Daneben konnte die Konzertreihe in der Alten Oper Frankfurt auf drei Konzerte ausgeweitet werden. Die erste Tournee mit dem jungen Orchester führt Christoph Poppen im Herbst 2008 in die Schweiz.

Eine Reihe von Fernsehproduktionen, CD-Produktionen (u.a. Gesamteinspielung der Tschaikowsky-Sinfonien und Orchesterlieder von Rihm, Henze und Reimann mit der Sopranistin Juliane Banse) und nicht zuletzt spezielle Konzertformate für junge Konzertbesucher gehören ebenfalls zur Orchesterarbeit in der neuen Saison.

Als Gastdirigent wird Christoph Poppen u.a. das WDR Sinfonieorchester, das Danish National Symphony Kopenhafen, das Singapore Symphony Orchestra sowie das Amsterdam Sinfonietta dirigieren.

Informationen zu Christoph Poppen finden Sie auch unter http:// www.christophpoppen.com /. sowie zur Deutschen Radio Philharmonie unter http://www.drp-orchester.de/.

Verantwortlich für den Inhalt: pr2classic.de

NOTE 1 - Mitteilungen (10/2021) herunterladen (3200 KByte) Class aktuell (3/2021) herunterladen (7642 KByte)

Johannes Frank, Julian Arp, Caspar Frantz im Portrait "Portale wie klassik.com sind in den letzten Jahren zu wichtigen Umschlagplätzen für Informationen geworden."
Johannes Frank, Julian Arp, Caspar Frantz