> > > Christoph Poppen und die Deutsche Radio Philharmonie in der Saison 2010/11 (Juni 2010)
Donnerstag, 21. Oktober 2021

In nunmehr drei Jahren seit der Fusionierung des Rundfunk-Sinfonieorchesters mit dem Rundfunkorchester Kaiserslautern konnte Christoph Poppen die Deutsche Radio Philharmonie als bedeutenden Klangkörper der ARD etablieren.

Auch in seiner letzten Saison mit dem Orchester spielt die zeitgenössische Musik neben innovativen Programmformen eine wichtige Rolle. Auf dem Programm stehen Werke von Claude Vivier und Uraufführungen der Komponisten Milko Kelemenen und Daniel Glaus, u. a. beim Festival Mouvement. Eröffnet wird die Spielzeit mit Haydns "Die Schöpfung". Ein weiterer Höhepunkt ist die Aufführung von Bruckners Messe Nr. 3 als Eröffnungskonzert der Musikfestspiele Saar.

Die Gesamteinspielung der Tschaikowsky-Sinfonien ergänzen Christoph Poppen und die Deutsche Radio Philharmonie nach der Veröffentlichung der vierten Sinfonie und der Ouvertüre 1812 im Februar 2009 bei Oehms Classics mit der Aufnahme von Tschaikowskys Sinfonie Nr. 1 und dem Capriccio Italien, die im Juni 2010 erscheint. Des Weiteren veröffentlicht ECM Records im September 2010 eine neue CD mit Jörg Widmanns "Messe für Orchester" und "Elegie" mit Widmann als Solist. Zu den bereits veröffentlichten CDs gehört auch die Gesamteinspielung der Sinfonien Mendelssohns.

Als Gastdirigent wird Christoph Poppen u. a. das Berner Sinfonieorchester, das Danish National Radio Symphony Orchestra, das Irish Chamber Orchestra und das National Symphony Orchestra Taiwan dirigieren. Für weitere Informationen sowie bei Interview-Wünschen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zu Christoph Poppen und der Deutschen Radio Philharmonie finden Sie auch unter http://www.christophpoppen.com oder unter http://www.drp-orchester.de .

Verantwortlich für den Inhalt: pr2classic.de

NOTE 1 - Mitteilungen (10/2021) herunterladen (3200 KByte) Class aktuell (3/2021) herunterladen (7642 KByte)

Anette Maiburg im Portrait "So eine wunderbare Plattform wie klassik.com ist mit ihren aktuellen Informationen immer wieder inspirierend und hält mich auf dem Laufenden."
Anette Maiburg