> > > Christine Schornsheim und Andreas Staier - Mozart - CD „Vis-a-vis" (Juli 2007)
Sonntag, 9. August 2020

Christine Schornsheim und Andreas Staier - Mozart - CD „Vis-a-vis" (Juli 2007)

Das letzte gemeinsame Produkt der langjährigen künstlerischen Partnerschaft der Cembalo- und Hammerklavier-Virtuosen Christine Schornsheim und Andreas Staier ist die Aufsehen erregende Mozart-Platte „Vis-a-vis", eingespielt auf der instrumentenbaulichen Original-Rarität von Andreas Stein aus dem Jahre 1766 (Harmonia Mundi France).

„Gewohnt grandios", loben die Piano News, Bayern 4 jubelte: "Staier und Schornsheim entfesseln auf diesem Instrument ein schillerndes Klangfarbenspiel und fegen stürmisch, zupackend und hochvirtuos über die Tasten. Die ausgewählten Mozartstücke (die Klaviersonaten KV 358 und KV 381 zu 4 Händen, verschiedene Präludien, 6 Deutsche Tänze KV 509 in einer Bearbeitung) halten genug Überraschungsmomente bereit, um effektvoll mit den Möglichkeiten der Instrumenten-Rarität zu spielen. Eine exotische Blüte historischer Aufführungspraxis, schillernd, bunt wuchernd."

Die Zeit empfiehlt diese CD ausdrücklich: „Cembalo und Hammerklavier? Die Frage nach dem richtigen Instrument für Mozart stellt sich nicht bei dem historischen Kuriosum, das hier lustvoll traktiert wird: Es ist beides in einem."

Verantwortlich für den Inhalt: pr2classic.de

NOTE 1 - Mitteilungen (7/8 2020) herunterladen (3000 KByte)

Peter Alward im Portrait "Es ist heute unabdingbar, dass das Internet als Basis genutzt wird. Das Internet nimmt immer größeren Raum ein und bekommt meines Erachtens immer größeren Wert."
Peter Alward

Hans Eklund: Symphony No.5 Quadri - Adagio ma non troppo. Poco masso

Edlira Priftuli im Portrait "Musikalisch praktizierte Ökumene"
Edlira Priftuli hat den Straßburger Wilhelmerchor zur historisch informierten Aufführungspraxis geführt