> > > Boris Giltburg beim Moritzburg Festival (August 2008)
Montag, 8. März 2021

Boris Giltburg beim Moritzburg Festival (August 2008)

Der Pianist Boris Giltburg ist ab dieser Woche zu Gast beim Moritzburg Festival, das unter der künstlerischen Leitung des Cellisten Jan Vogler vom 9.-24. August stattfindet. Bei Kammermusikkonzerten am 15., 22. und 23. August wird Giltburg mit Werken von Glinka, Korngold und Brahms zu hören sein.

In Deutschland spielt Boris Giltburg 2008-09 in der Berliner Philharmonie erstmalig mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin in dessen Debüt-Reihe und gestaltet mit dem hr-Sinfonieorchester dessen Neujahrskonzert 2008. Rezitale führen ihn u. a. ins Amsterdamer Concertgebouw, in die Londoner Queen Elizabeth Hall, die Londoner Wigmore Hall oder den Zürcher Sempersaal.

In der vergangenen Saison gab er sein Debüt mit dem Philharmonia Orchestra in der Royal Festival Hall London, dem Liverpool Philharmonic unter Vassily Petrenko, dem Bournemouth Symphony mit Marin Alsop, dem Malmö Symphony zusammen mit Vassily Sinaisky, dem City of Birmingham Symphony, dem Orchestre National de Bordeaux und kehrte schließlich zum Prague Symphony zurück, mit dem er 2005 in Tokyo sein äußerst erfolgreiches Debüt gefeiert hat.

Während der letzten drei Jahre war er unter anderem zu Gast beim Cheltenham Festival, wo er eine Residency inne hatte, außerdem in New York sowie beim Piano aux Jacobins Festival in Toulouse. 2008 gab er Rezitale im Concertgebouw Amsterdam, in der Wigmore Hall und dem South Bank Centre in London, im Louvre Paris, der Tonhalle Zürich sowie den Schwetzinger Festspielen, um schließlich zum dritten Mal beim International Piano Festival in Miami aufzutreten.

Das Festivalprogramm können Sie unten als pdf herunterladen oder hier finden: http://www.moritzburgfestival.de/deutsch/festival_programm.html.

Verantwortlich für den Inhalt: pr2classic.de

NOTE 1 - Mitteilungen (3/2021) herunterladen (2500 KByte)

Peter Alward im Portrait "Es ist heute unabdingbar, dass das Internet als Basis genutzt wird. Das Internet nimmt immer größeren Raum ein und bekommt meines Erachtens immer größeren Wert."
Peter Alward