> > > Moritzburg Festival | 8.-22. August 2010

Moritzburg Festival | 8.-22. August 2010

Künstlerische Leitung: Jan Vogler

Composer-in-Residence: Daniel Schnyder

Das 18. Kammermusikfestival Moritzburg Festival unter der künstlerischen Leitung des Cellisten Jan Vogler findet dieses Jahr vom 8.-22. August statt. Konzerte und öffentliche Proben hören Sie nicht nur im Jagd- und Lustschloss Moritzburg aus dem 18. Jahrhundert mit seinen kostbaren Innenräumen, sondern auch in der Evangelischen Kirche Moritzburg, in Schloss Proschwitz bei Meißen, in der Frauenkirche sowie in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden.

Der Schwerpunkt des diesjährigen Festivals liegt auf Werken der Romantik, nicht zuletzt anlässlich des 200. Geburtstags von Robert Schumann. Es werden Werke vom Jubilar, Brahms, Mendelssohn, Schubert, Weber, Bruckner und dem frühen Schönberg zu hören sein, aber auch solche von Jimi Hendrix, Samuel Barber, Schostakowitsch und Karel Husa. Die mittlerweile traditionellen Galakonzerte mit anschließendem Sterne-Dinner und – neu – das Proschwitzer Musik-Picknick gibt es auch 2010 wieder, diesmal sogar open-air.

Zum fünften Mal wird ab dem 3. August die Moritzburg Festival Akademie, das Festival-Kammerorchester mit jungen Musikern aus aller Welt, in Moritzburg arbeiten und konzertieren, in diesem Jahr unter der Leitung der mexikanischen Dirigentin Alondra de la Parra, Founder and Artistic Director des Philharmonic Orchestra of the Americas. Sie präsentieren ihre Arbeit, darunter Beethovens “Eroica”, im Vorfeld des Moritzburg Festivals beim mdr Musiksommer (6. August) und in Bad Elster (7. August) sowie beim Eröffnungskonzert am 8. August in der Gläsernen Manufaktur.

Weitere Informationen sowie ein Video mit Konzert- und Probenausschnitten finden Sie unter www.moritzburgfestival.de

Verantwortlich für den Inhalt: pr2classic.de

NOTE 1 - Mitteilungen (7/8 2020) herunterladen (3000 KByte)

Katarzyna Mycka im Portrait "Ich finde Seiten wie klassik.com unheimlich wichtig, weil sich gerade junge Leute nicht mehr die Mühe machen in Geschäfte zu gehen und in Haufen von CDs rumzuwühlen. Und wenn es so attraktiv dargeboten wird, hat man die Chance, die Jugend dafür zu gewinnen und zu begeistern."
Katarzyna Mycka

Leopold I.: Il Sagrifizio d'Adbramo

Isabelle van Keulen im Portrait "Mir geht es vor allem um Zwischentöne"
Isabelle van Keulen im Gespräch mit klassik.com über ihre Position als Artist in Residence der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein, historische Aufführungspraxis und das Spielen ohne Dirigent.