> > > Moritzburg Festival | 8.-22. August 2010

Moritzburg Festival | 8.-22. August 2010

Künstlerische Leitung: Jan Vogler

Composer-in-Residence: Daniel Schnyder

Das 18. Kammermusikfestival Moritzburg Festival unter der künstlerischen Leitung des Cellisten Jan Vogler findet dieses Jahr vom 8.-22. August statt. Konzerte und öffentliche Proben hören Sie nicht nur im Jagd- und Lustschloss Moritzburg aus dem 18. Jahrhundert mit seinen kostbaren Innenräumen, sondern auch in der Evangelischen Kirche Moritzburg, in Schloss Proschwitz bei Meißen, in der Frauenkirche sowie in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden.

Der Schwerpunkt des diesjährigen Festivals liegt auf Werken der Romantik, nicht zuletzt anlässlich des 200. Geburtstags von Robert Schumann. Es werden Werke vom Jubilar, Brahms, Mendelssohn, Schubert, Weber, Bruckner und dem frühen Schönberg zu hören sein, aber auch solche von Jimi Hendrix, Samuel Barber, Schostakowitsch und Karel Husa. Die mittlerweile traditionellen Galakonzerte mit anschließendem Sterne-Dinner und – neu – das Proschwitzer Musik-Picknick gibt es auch 2010 wieder, diesmal sogar open-air.

Zum fünften Mal wird ab dem 3. August die Moritzburg Festival Akademie, das Festival-Kammerorchester mit jungen Musikern aus aller Welt, in Moritzburg arbeiten und konzertieren, in diesem Jahr unter der Leitung der mexikanischen Dirigentin Alondra de la Parra, Founder and Artistic Director des Philharmonic Orchestra of the Americas. Sie präsentieren ihre Arbeit, darunter Beethovens “Eroica”, im Vorfeld des Moritzburg Festivals beim mdr Musiksommer (6. August) und in Bad Elster (7. August) sowie beim Eröffnungskonzert am 8. August in der Gläsernen Manufaktur.

Weitere Informationen sowie ein Video mit Konzert- und Probenausschnitten finden Sie unter www.moritzburgfestival.de

Verantwortlich für den Inhalt: pr2classic.de

NOTE 1 - Mitteilungen (1/2020) herunterladen (2483 KByte) Class aktuell (4/2019) herunterladen (4308 KByte)

Anette Maiburg im Portrait "So eine wunderbare Plattform wie klassik.com ist mit ihren aktuellen Informationen immer wieder inspirierend und hält mich auf dem Laufenden."
Anette Maiburg

Jean-Baptiste Loeillet: Sonata III op.1 in G minor - Largo

Liv Migdal im Portrait "Man spielt mit den Ohren!"
Liv Migdal im Gespräch mit klassik.com.