> > > Exzellenzinitiative für junge Musikvermittler
Samstag, 25. Januar 2020

Exzellenzinitiative für junge Musikvermittler

Interessierte können sich ab sofort für die 2. Körber Masterclass on Music Education bewerben

Im Herbst 2012 startet der zweite Durchgang der Exzellenzinitiative Körber Masterclass on Music Education. Das anderthalbjährige, berufsbegleitende Reisestipendium der Körber-Stiftung begleitet sieben junge, besonders begabte Musikvermittler in die Musikmetropolen Deutschlands und Europas. Dort lernen sie Education-Projekte renommierter Konzerthäuser kennen und tauschen sich mit den Machern aus. Zudem stehen Treffen mit hochrangigen Vertretern aus Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft auf dem Programm. Die Stipendiaten vertiefen ihre Kompetenz, kreativ für Musik zu begeistern und schärfen ihr persönliches Profil. Interessierte können sich ab sofort bis zum 30. April online bewerben.

Dem Konzertleben der Zukunft neue Impulse geben
Musik erschließt sich in ihrer Komplexität heute einem immer kleiner werdenden Teil der Gesellschaft. "Für den Erfolg kultureller Institutionen kommt es verstärkt darauf an, wie Inhalte aufbereitet und präsentiert werden", sagt Kai-Michael Hartig, Bereichsleiter Kultur der Körber-Stiftung und Initiator der Masterclass. Musikvermittler bereiten die Zuhörer daher nicht nur auf ein Konzert vor, sondern entwickeln neue Formate und planen den Einsatz von Medien. "Wir suchen und fördern starke Persönlichkeiten, die für die Musik brennen und Menschen auch für komplexe Inhalte begeistern können", sagt Hartig.

Bewerbungsvoraussetzungen
Absolventen eines Master- oder vergleichbaren Studienganges in Musik, Musikwissenschaften, Kulturwissenschaften und -management können sich für die Körber Masterclass on Music Education bewerben. Erfahrungen in der Musikvermittlung werden ebenso vorausgesetzt wie sehr gute Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache.

Bildmaterial:

1. Körber Masterclass on Music Education -Treffen in Hamburg (Foto:Körber-Stiftung, Christina Körte)

1. Körber Masterclass on Music Education -Treffen in Weimar (Foto: Körber-Stiftung, Tobias Adam)

Verantwortlich für den Inhalt: Körber Stiftung

NOTE 1 - Mitteilungen (1/2020) herunterladen (2483 KByte) Class aktuell (4/2019) herunterladen (4308 KByte)

Andrey Boreyko im Portrait "Klassische Musik wird immer besser und interessanter im Internet präsentiert. Ich bin bei klassik.com seit mehreren Jahren angemeldet."
Andrey Boreyko

Heinrich Schütz: O lieber Herre Gott

Christian Euler im Portrait "Melancholie ist die höchste Form des Cantabile"
Bratschist Christian Euler im Gespräch mit klassik.com über seine Lehrer, seine neueste SACD und seine künstlerische Partnerschaft zum Pianisten Paul Rivinius.