> > > Vier Sinfoniekonzerte im Januar 2013
Freitag, 14. August 2020

Vier Sinfoniekonzerte im Januar 2013

Crudele leitet Konzerte mit der Neuen Philharmonie Westfalen

Der junge Italiener Alessandro Crudele ist im Begriff, sich als einer der herausragenden und vielseitigsten Dirigenten seiner Generation einen Namen zu machen. Zu seinen unmittelbar bevorstehenden Engagements zählen die Zusammenarbeit mit dem Ontario Philharmonic sowie erneute Einladungen des Prague Symphony Orchestra, der Hong Kong Sinfonietta und des Israel Chamber Orchestra.

Im Januar 2013 ist er nun zu Gast bei der Neuen Philharmonie Westfalen. Zu hören sind Hindemiths "Sinfonische Metamorphosen über Themen von Carl Maria von Weber", komponiert 1943 in den USA, ein Spitzenwerk des 20. Jahrhunderts, in dem Hindemith die europäische Musiktradition auf die noch junge, unbändige amerikanische Musik treffen lässt.

Nach der Pause erklingt Peter Tschaikowsky Zweite Sinfonie, die sogenannte "Kleinrussische". Hier lenkt die anrührende Musik den Blick ganz tief in die russische Seele, Volkstümlichkeit und malerische Wehmut erklingen.

Für den konzertanten Teil wurde der Fagottist Philipp Tutzer, Preisträger beim ARD-Musikwettbewerb 2008, eingeladen, das Konzert für Fagott und Orchester von Jiri Pauer zu spielen. Dieses 1949 entstandene tschechische Meisterwerk schließt die musikalische Reise mit Klängen ab, die stark an die slawische Volksmusik in der Nachfolge Dvoraks anknüpfen.

In seiner noch jungen Karriere leitete Alessandro Crudele schon das Melbourne Symphony Orchestra, das Malaysian Philharmonic Orchestra, die Bamberger und die Berliner Symphoniker, die Jenaer Philharmonie, das Israel Symphony Orchestra, das Orchestra Sinfonica Arturo Toscanini, das Orquestra Sinfónica do Porto Casa da Música, das Prague Symphony Orchestra fok, das Brno Philharmonic und die Hong Kong Sinfonietta.

"Musikalische Intelligenz" und "höchst raffinierte Sensibilität" – so bezeichnet der deutsche Pianist Gerhard Oppitz Alessandro Crudeles Kunst. Sein Dirigat zeichnet sich durch eine für sein junges Alter erstaunliche Reife und Tiefe aus. Das mag daran liegen, dass er es aus eigener Kraft geschafft hat, in Mailand ein erfolgreiches professionelles Jugendorchester aufzubauen - und am Coaching durch Persönlichkeiten wie Gianluigi Gelmetti und Sir Simon Rattle.

Sonntag, 13. Januar 2013, 19:30 Uhr Recklinghausen, Ruhrfestspielhaus

Montag, 14. Januar 2013, 19:30 Uhr Gelsenkirchen, Musiktheater im Revier

Dienstag, 15. Januar 2013, 19:30 Uhr Gelsenkirchen, Musiktheater im Revier

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:30 Uhr Kamen, Konzertaula

Paul Hindemith, Sinfonische Metamorphosen über Themen von Carl Maria von Weber
Jiri Pauer, Konzert für Fagott und Orchester
Peter I. Tschaikowsky, Sinfonie Nr. 2 c-Moll op. 17 "Kleinrussische"

Neue Philharmonie Westfalen
Philipp Tutzer, Fagott
Leitung: Alessandro Crudele

Bildmaterial:

Alessandro Crudele, Photo: Marco Borggreve

Neue Philharmonie für Westfalen, Photo: Pedro Malinowski

Verantwortlich für den Inhalt: Sabine Krasemann

NOTE 1 - Mitteilungen (7/8 2020) herunterladen (3000 KByte)

Jean-Efflam Bavouzet im Portrait "So ein ausführliches Gespräch wie mit klassik.com wäre in einem anderen Medium überhaupt nicht denkbar."
Jean-Efflam Bavouzet

Hans Eklund: Symphony No.11 Sinfonia piccola - Conclusione. Adagio

Christian Euler im Portrait "Melancholie ist die höchste Form des Cantabile"
Bratschist Christian Euler im Gespräch mit klassik.com über seine Lehrer, seine neueste SACD und seine künstlerische Partnerschaft zum Pianisten Paul Rivinius.