> > > Start der Vorauswahlen des 14. Internationalen Beethoven Klavierwettbewerbs Wien
Sonntag, 19. Januar 2020

Gewinner des Wettbewerbs erhält 8.000 Euro sowie einen Bösendorfer Flügel Model 200

Ende Jänner 2013 beginnen die ersten internationalen Auswahlrunden in Tokio, New York City, London, Paris, Berlin, Bonn und Wien – in Wien wird im Februar gestartet. Der Gewinner des Wettbewerbs erhält € 8.000,- sowie einen Bösendorfer Flügel Model 200.

Von 10. – 20. Juni 2013 findet in Wien der 14. Internationale Beethoven Klavierwettbewerb Wien statt. Er zählt zu den wichtigsten Klavierwettbewerben weltweit und ist in seiner Ausrichtung einzigartig: Allein das Klavierwerk Beethovens steht im Fokus. Die Vorauswahlen dazu beginnen bereits am 31. Jänner 2013 in Tokio und werden anschließend in New York City, London, Paris, Berlin, Bonn sowie ab 25. Februar 2013 in Wien abgehalten.

259 junge Pianisten und Pianistinnen aus 43 Nationen sind zu diesen internationalen Auswahlspielen angemeldet. Die 36 besten Kandidaten werden schließlich eingeladen, sich im Juni 2013 in Wien zu präsentieren. Die Namen der Wettbewerbsteilnehmer werden am 15. März 2013 bekannt gegeben.

Diese große Zahl an Bewerbungen aus der ganzen Welt beweist abermals die Bedeutung des Internationalen Beethoven Klavierwettbewerbs und die Attraktivität der Musik- und Beethovenstadt Wien.

Als ältester internationaler Wettbewerb Österreichs zählt der Internationale Beethoven Klavierwettbewerb Wien zu den bekanntesten und renommiertesten seiner Art. Mit seiner Beschränkung auf das Werk Ludwig van Beethovens ist er weltweit einzigartig. Vor mehr als 50 Jahren gegründet, wird er von der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien alle vier Jahre organisiert und durchgeführt. Auf der Homepage des Wettbewerbs finden sich unter www.beethoven-comp.at regelmäßig aktualisierte Informationen.

Verantwortlich für den Inhalt: Internationaler Beethoven Klavierwettbewerb

NOTE 1 - Mitteilungen (1/2020) herunterladen (2483 KByte) Class aktuell (4/2019) herunterladen (4308 KByte)

Michael Brandstätter im Portrait "Das Internet kann als Türöffner zur Kultur dienen. Magazine wie klassik.com spielen dabei eine wichtige Rolle."
Michael Brandstätter

Anton Bruckner: Ave Maria

Liv Migdal im Portrait "Man spielt mit den Ohren!"
Liv Migdal im Gespräch mit klassik.com.