> > > Das 6. Klangvokal Musikfestival Dortmund sucht nach dem Glück
Samstag, 24. August 2019

Das 6. Klangvokal Musikfestival Dortmund sucht nach dem Glück

22. Mai bis 22. Juni: 30 Aufführungen, davon 16 Eigenveranstaltungen

KLANGVOKAL begibt sich in diesem Jahr musikalisch auf Glücksuche: Unter dem Thema "Von der Suche nach Glück" sind vom 22. Mai bis 22. Juni beim internationalen Dortmunder Musikfestival wieder bedeutende Künstler aus über 20 Ländern zu Gast. Das Festival bietet 2014 erneut aufregende und ungewöhnliche Konzerterlebnisse voller Entdeckungen mit Musik vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Dortmund, 20. Februar 2014 – Unter dem Thema "Von der Suche nach Glück" präsentiert das KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund bei der sechsten Festivalauflage in acht Spielstätten wieder einen Monat lang Vokalmusik in exquisiter Qualität. Renommierte Künstler aus aller Welt legen bei ihrer Reise durch 1200 Jahre Musikgeschichte mit Musik unterschiedlicher Genres und musikalischen Kleinoden aus vier Kontinenten filigran und eindrucksvoll Zeugnis davon ab, wie vielfältig und ausdrucksstark Gesang ist und wie vielschichtig er die "Suche nach Glück" abbildet.

KLANGVOKAL-Direktor Torsten Mosgraber bleibt seinem Grundkonzept treu und setzt auch 2014 auf Qualität, Internationalität und Entdeckungen – und zeigt sie zumeist in Eigenproduktionen bzw. in Deutschland- oder NRW-Premieren. Ebenso konstant bleiben auch die Preise: Die Mehrzahl der Eintrittskarten kosten unter 25 EURO, und für viele Konzerte sind Tickets bereits ab 10 EURO erhältlich.

Bildmaterial:

Verantwortlich für den Inhalt: Klangvokal Musikfestival Dortmund

NOTE 1 - Mitteilungen (7/2019) herunterladen (2731 KByte) Class aktuell (2/2019) herunterladen (4851 KByte)

Helmuth Rilling im Portrait "Die Musik hat durch das Internet ein viel breiteres Spektrum an Menschen erreicht. Es liegt aber natürlich auch eine große Verantwortung darin,so etwas mit Kenntnis zu machen. Wenn das gut gemacht ist, wie bei klassik.com, gilt dem meine große Bewunderung."
Helmuth Rilling

Antonín Dvorák: String Quartet B 57 in E major op.80 - Finale. Allegro con brio

Isabelle van Keulen im Portrait "Mir geht es vor allem um Zwischentöne"
Isabelle van Keulen im Gespräch mit klassik.com über ihre Position als Artist in Residence der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein, historische Aufführungspraxis und das Spielen ohne Dirigent.