> > > Kulturprogramm 2014/15
Freitag, 17. Januar 2020

Kulturprogramm 2014/15

Das BASF-Kulturmanagement stellt die kommende Saison vor

Nach der erfolgreichen Saison 2013/14 präsentiert das BASF-Kulturmanagement auch 2014/15 mit mehr als 60 Veranstaltungen ein hochkarätiges Musikprogramm. Musikalischer Höhepunkt ist das Benefizkonzert mit Juan Diego Flórez, der erstmals in Ludwigshafen zu Gast ist. Er tritt zusammen mit der Filarmonica della Scala unter der Leitung von Fabio Luisi auf und präsentiert ein anspruchsvolles Belcanto-Programm.

Dem amerikanischen Pianisten Kit Armstrong ist ein außergewöhnliches Künstlerporträt gewidmet. Dieses zeigt den 22-Jährigen nicht nur als Interpreten, sondern auch als Komponisten und Dialogpartner des Jazzpianisten Michael Wollny. Höhepunkt des Künstlerporträts ist die Uraufführung einer von BASF in Auftrag gegebenen Komposition. Armstrong ist neben den Pianisten Mitsuko Uchida, Krystian Zimerman und Murray Perahia auch zu Gast in der Reihe „The Big Four“.

Neben Juan Diego Flórez prägen weitere Sänger das Programm: ZAZ gastiert zum zweiten Mal in Ludwigshafen, Götz Alsmann ist mit seinem neuen Bühnenprogramm „Broadway“ zu Gast im Feierabendhaus. Ute Lemper interpretiert Liebesgedichte des chilenischen Nobelpreisträgers Pablo Neruda.

Im Rahmen von Enjoy Jazz veranstaltet BASF erneut eigene Konzerte und unterstützt das Festival als Sponsor. Einer der Höhepunkte ist das Konzert mit der Niederländerin Fay Claassen und dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie. Auf dem Programm stehen Dmitri Schostakowitschs Suiten für Jazzorchester und Jazz-Klassiker der „Roaring Twenties“.

Verantwortlich für den Inhalt: BASF-Kulturmanagement

NOTE 1 - Mitteilungen (1/2020) herunterladen (2483 KByte) Class aktuell (4/2019) herunterladen (4308 KByte)

Felix Klieser im Portrait "Großartig, dass es im Internet ein Angebot wie klassik.com gibt!"
Felix Klieser

Jacques Offenbach: Pomme d'Api

Christian Euler im Portrait "Melancholie ist die höchste Form des Cantabile"
Bratschist Christian Euler im Gespräch mit klassik.com über seine Lehrer, seine neueste SACD und seine künstlerische Partnerschaft zum Pianisten Paul Rivinius.