> > > Festival Alte Musik Knechtsteden 2014
Montag, 10. August 2020

Festival Alte Musik Knechtsteden 2014

Götter & Menschen

Das 23. Festival Alte Musik Knechtsteden findet vom 19.-28. September 2014 im Kloster Knechtsteden (Rheinland) statt und hat den inhaltlichen Schwerpunkt "Götter & Menschen".

In insgesamt 3 Symposien und 9 Konzerten nähern sich namhafte Wissenschaftler und international angesehene Künstler dem Thema. Auf dem Programm stehen Werke wie "Elias" von Mendelssohn Bartholdy, "Der Tag des Gerichts" von Telemann, die Kantate "Ino" von J.C.F. Bach, Schuberts "Prometheus" oder Dufays "Missa Sancti Jacobi" mit Künstlern wie dem Ensemble Officium, Markus Schäfer, Amarcord, CordArte, Dorothee Mields, Harmonie Universelle und Rheinische Kantorei / Das Kleine Konzert unter der Leitung des Festivalgründers und künstlerischen Leiters Hermann Max.

In den Symposien geht es um die Themen "Antike Götter - Christlicher Gott", "Ist Alte Musik museal?" und "Das Jüngste Gericht und die Folgen". Die Symposien finden am 20., 22. und 27. September in den Räumen der Fritz Thyssen Stiftung in Köln statt und sind kostenlos zu besuchen. Die Konzerte in der romanischen Klosterbasilika Knechtsteden und im Kreismuseum Zons werden jeweils von Einführungsgesprächen eingeleitet, die für Konzertbesucher ebenfalls kostenlos sind.

Verantwortlich für den Inhalt: Festival Alte Musik Knechtsteden

NOTE 1 - Mitteilungen (7/8 2020) herunterladen (3000 KByte)

Felix Klieser im Portrait "Großartig, dass es im Internet ein Angebot wie klassik.com gibt!"
Felix Klieser

Leopold Kozeluch: Piano Trio P.IX:11 in C minor - Allegro

Edlira Priftuli im Portrait "Musikalisch praktizierte Ökumene"
Edlira Priftuli hat den Straßburger Wilhelmerchor zur historisch informierten Aufführungspraxis geführt