> > > Festlicher Schlussakkord der Audi Sommerkonzerte
Sonntag, 9. August 2020

Festlicher Schlussakkord der Audi Sommerkonzerte

Abschlusskonzert am 28. Juli 2014

Mit einem Festakt feierte Audi am Montag, 28.7.2014, die 20-jährige Partnerschaft mit den Salzburger Festspielen. Deren traditionelles Gastspiel in Ingolstadt war zugleich krönender Abschluss der Audi Sommerkonzerte 2014. Insgesamt ist die Bilanz des vierwöchigen Klassik-Festivals positiv: Mehr als 30.000 Zuschauer besuchten die 15 Veranstaltungen in Ingolstadt, Eichstätt und Schloss Leitheim, Kaisheim.

Von 25. Juni bis 28. Juli haben die Audi Sommerkonzerte in Ingolstadt und Umgebung für Festivalflair gesorgt. Zahlreiche Klassikstars wie Rudolf Buchbinder, Ian Bostridge und Piotr Beczala begeisterten das Publikum. Das erste „Vorsprung-Festival“, das Kent Nagano bis 2016 als Artistic Director prägt, hat als „Festival im Festival“ einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Musikalisch überzeugte in den Konzerten mit Kent Nagano besonders die Audi Jugendchorakademie.

Bei den Klassik Open Air-Konzerten im Ingolstädter Klenzepark wurden 23.000 Musikbegeisterte auf der Festivalwiese gezählt. Die jungen Konzertbesucher kamen bei den drei Konzerten der Reihe „Horch mal!“ im museum mobile und im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt in den Genuss kindgerecht präsentierter Klassik.

„Mit insgesamt mehr als 30.000 Besuchern bei neun ausverkauften Veranstaltungen zählt die Festivalsaison 2014 zu den erfolgreichsten der Sommerkonzerte-Geschichte“, so Sebastian Wieser, Kulturreferent der AUDI AG.

Verantwortlich für den Inhalt: Audi AG

NOTE 1 - Mitteilungen (7/8 2020) herunterladen (3000 KByte)

Johannes Frank, Julian Arp, Caspar Frantz im Portrait "Portale wie klassik.com sind in den letzten Jahren zu wichtigen Umschlagplätzen für Informationen geworden."
Johannes Frank, Julian Arp, Caspar Frantz

Liv Migdal im Portrait "Man spielt mit den Ohren!"
Liv Migdal im Gespräch mit klassik.com.