> > > Konzeptpreis LabOhr beim JUNGE OHREN PREIS 2014
Montag, 10. August 2020

Konzeptpreis LabOhr beim JUNGE OHREN PREIS 2014

Einladung zum Experiment

Jetzt noch bewerben! Bis zum 20. September können Projektideen für die neue Konzeptkategorie „LabOhr“ beim JUNGE OHREN PREIS eingereicht werden. Bewerben können sich Musiker und Ensembles, aber auch Professionelle aus anderen Kultursparten mit innovativen Formaten – besonders solchen, die sich mit ihren Klangerlebnissen über die Genregrenzen hinaus bewegen. Die Gewinner werden mit dem Preisgeld in der Realisierung ihres Konzeptes unterstützt. Deutschlandradio Kultur präsentiert den Gewinner in der Sendung „Einstand“.

Der JUNGE OHREN PREIS richtet unter dem Motto „Ausgezeichnetes für junge Ohren!“ jedes Jahr den Scheinwerfer auf herausragende und innovative Musikproduktionen für neues Publikum und öffnet ein schillerndes Panorama der vitalen Musik(vermittlungs)szene im deutschsprachigen Europa. Er wirft damit zugleich die Frage auf, wohin sich der (klassische) Musikbetrieb entwickelt und welche kreativen Potentiale sich darin finden lassen. Der Wettbewerb hat sich seit 2006 als anerkannte Instanz im Musikleben etabliert. Neu in diesem Jahr ist der Konzept- und Ideenpreis „LabOhr“, der als experimentelle und spartenübergreifende Kategorie die Hauptkategorien „Best Practice: Konzert“ und „Best Practice: Partizipativ“ erweitert.

„Der JUNGE OHREN PREIS ist mehr als ein Qualitätssiegel, er will neue Konzeptionen von Anfang an begleiten und gute Ideen im wahrsten Sinne des Wortes beflügeln“, so die Geschäftsführerin Lydia Grün. Indem die Kategorie „LabOhr“ als Ideenwettbewerb ausgerufen wird, begibt sich der JUNGE OHREN PREIS mit seinen Bewerbern ins Experimentierfeld neuer Musik- und Hörformate.

Gesucht werden Projektideen im experimentellen Randbereich von Musik, die sich mit ihren Klangerlebnissen über die Genregrenzen hinausbewegen und/oder spartenübergreifend arbeiten. Bewerben können sich Musiker und Ensembles, aber auch Professionelle aus anderen Kultursparten mit innovativen musikalischen Formaten, die sich an alle Altersgruppen wenden. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.

Die Gewinner des JUNGE OHREN PREIS 2014 werden am 27. November 2014 in Stuttgart bekanntgegeben. Der Preisträger in der Kategorie „LabOhr“ wird von Deutschlandradio Kultur in der Sendung „Einstand“ vorgestellt.

Verantwortlich für den Inhalt: JUNGE OHREN PREIS 2014

NOTE 1 - Mitteilungen (7/8 2020) herunterladen (3000 KByte)

Ramon Ortega Quero im Portrait "Ich lese klassik.com immer wieder gern."
Ramon Ortega Quero

Liv Migdal im Portrait "Man spielt mit den Ohren!"
Liv Migdal im Gespräch mit klassik.com.