> > > Herbie Hancock und Gilberto Gil im "Eröffnungs-Zauber"
Mittwoch, 20. Oktober 2021

Herbie Hancock und Gilberto Gil im "Eröffnungs-Zauber"

Zwei zusätzliche Konzerte bereichern die Eröffnungsmonate der Philharmonie Essen

Essen, 5. Januar 2004. Zwei bedeutende Konzerte bereichern den „Eröffnungs-Zauber“ der Philharmonie Essen, der die Verpflichtung zweier großer Stars gelungen ist. Zu den über dreißig Veranstaltungen der beiden Eröffnungsmonate Juni und Juli 2004 kommen die Auftritte von Herbie Hancock und Gilberto Gil. Damit setzt die Philharmonie neben den hochkarätigen Klassik-Konzerten auch einen internationalen Schwerpunkt im Bereich des Jazz und der Weltmusik und rundet so ihr Programm für die Musikfreunde ab.

Der phänomenale Jazz-Pianist Herbie Hancock wird am Samstag, 10. Juli 2004 (20 Uhr) im Alfried-Krupp-Saal von Essens neuem Konzerthaus auftreten. Dabei wird der wandlungsfähige Musiker, der schon zu Lebzeiten als Legende gilt, im Quartett mit Dave Holland (Bass), Brian Blade (Schlagzeug) und dem bekannten Jazz-Saxophonisten Wayne Shorter spielen. Shorter und Hancock verbindet eine langjährige Zusammenarbeit, u.a. als Ensemblemitglieder von Miles Davis.

Mit dem Sänger und Gitarristen Gilberto Gil wird einer der bedeutendsten Musiker Brasiliens zu Gast in der Philharmonie Essen sein. Gil, der 1999 für eines seiner Alben in der Sparte Weltmusik den begehrten Grammy Award bekam, wird am Donnerstag, 15. Juli 2004 um 20 Uhr in der Philharmonie Essen eines seiner wenigen Europa-Konzerte präsentieren. Die anderen Stationen dieser Tournee werden voraussichtlich in Stockholm, Wien und Rom sein.

Der Vorverkauf für die beiden Konzerte beginnt am Samstag, 10. Januar 2004. Karten sind ab diesem Tag an den bekannten Ticket-online-Verkaufsstellen, an den Theaterkassen und im AboBüro der Theater und Philharmonie Essen (Tel. 0201/8122-200) sowie in der Toruristik-Zentrale Essen, im EMG-Ticketshop in der Mayerschen Buchhandlung (Ticket-Hotline 0201/88-72333) und unter www.philharmonie-essen.de erhältlich.

Verantwortlich für den Inhalt: Philharmonie Essen

NOTE 1 - Mitteilungen (10/2021) herunterladen (3200 KByte) Class aktuell (3/2021) herunterladen (7642 KByte)

Ottavia Maria Maceratini im Portrait "Gerade weil klassische Musik in Nischen verschwindet und Printmedien immer seltener darüber berichten, sind hochwertige Onlineangebote wie klassik.com wichtig."
Ottavia Maria Maceratini