> > > Händel-Festspiele 2015 vom 30. Mai bis 14. Juni
Samstag, 28. Mai 2022

Händel-Festspiele 2015 vom 30. Mai bis 14. Juni

Der internationale Vorverkaufsstart beginnt am 21.11.2014

Vom 30 Mai. bis 14. Juni 2015 zeigen die Händel-Festspiele 49 Verkaufsveranstaltungen und ein vielfältiges Rahmenprogramm an authentischen Orten in der Geburtsstadt Georg Friedrich Händels.

Internationale Stars wie Christine Schäfer, Nathalie Stutzmann, Philippe Jaroussky, Franco Fagioli und Max Emanuel Cencic sowie renommierte Ensembles wie das Zefiro Barockorchester, I Turchini und Il Pomo d’Oro aus Italien, die London Handel Players und herausragende deutsche Ensembles wie das Concerto Köln und die Lautten Compagney Berlin präsentieren bei den Händel-Festspielen 2015 den Besuchern Barockmusik der Spitzenklasse.

Unter den vielfältigen Konzerten der Händel-Festspiele 2015 finden sich fünf verschiedene Opern und zwei oratorische Werke. Dem Thema „Händel und seine Interpreten“ widmen sich dabei Veranstaltungen wie Festkonzerte und Arienabende bis hin zu einer wissenschaftlichen Konferenz und bilden einen inhaltlichen sowie dramaturgischen Schwerpunkt.

Zu Händels Lebzeiten waren die Interpreten oft weit bekannter als der Komponist und die wahren Stars beim Publikum. Daher hat Händel seine Musik auf die jeweilige Stimme und Qualitäten der gefeierten Sänger bestmöglich angepasst. Die Händel-Festspiele 2015 zeigen mit verschiedenen Festkonzerten und Galaveranstaltungen musikalische Gesang-Portraits Händel‘scher Sänger, um den Besuchern dieses besondere Verhältnis zwischen Sänger und Komponist nahezubringen. Schlüsselwerk ist Händels Oper „Alessandro“, die Händel für ein einmaliges Star-Aufgebot schrieb und auch bei den Händel-Festspielen 2015 hochkarätig besetzt ist.

Der Vorverkauf beginnt ab dem 21. November 2014, das Programm kann kostenlos unter festspiele@haendelhaus.de angefordert werden!

Verantwortlich für den Inhalt: H��ndel-Festspiele Halle

NOTE 1 - Mitteilungen (5/2022) herunterladen (2400 KByte) Class aktuell (4/2021) herunterladen (7000 KByte)

Aktuelle Stellenangebote Kultur & Musik

Projektkoordination Networking & Redaktion (10.12.21)

Fundraising & Sponsoring (12.11.21)

Alexander Liebreich im Portrait "klassik.com betreibt großen Aufwand, um auf seriöse, sorgfältige Weise über das musikalische Geschehen zu informieren. Das betrifft sowohl die präzise Formulierung der Texte als auch die optische Gestaltung der Seiten. Hier ist viel Liebe zum Detail spürbar."
Alexander Liebreich