> > > Internationale Haydntage 2015 – „Haydn & Schubert“
Samstag, 28. Mai 2022

Internationale Haydntage 2015 – „Haydn & Schubert“

3. bis 13. September 2015

Das Programm der 27. Festivalsaison umspannt mit Joseph Haydn und Franz Schubert Epochenanfang und -ende der Wiener Klassik. Highlights sind die Konzertserie mit allen Schubert-Symphonien unter der Leitung von Adam Fischer und zwei „Liederabende“ mit Michael Schade und Konstantin Wecker.

Die 27. Internationalen Haydntage stellen vom 3. bis 13. September 2015 mit Franz Schubert den jüngsten Vertreter der Wiener Klassik dem Epochenbegründer und Festival-Patron Joseph Haydn zur Seite. Franz Schuberts Schaffen an der Türschwelle zur Romantik bietet den passenden Anlass, sich im kommenden Jahr Haydns Sturm und Drang-Phase intensiver zu widmen. Haydn-liebhaber und Schubertfreunde können in Empiresaal und Haydnsaal ein ausgesuchtes und extra für diese Konzertsäle zusammengestelltes Musikprogramm erleben.

Wer den gefragten Operndirigenten mit einem symphonischen Programm in Österreich erleben möchte, dem bieten die Internationalen Haydntage gleich mehrfach Gelegenheit: Mit seiner Österreichisch-Ungarischen Haydn Philharmonie interpretiert er in sechs Konzerten alle Schubert-Symphonien und kombiniert sie mit Werken von Haydn. Cellist Nicolas Altstaedt tritt an einem dieser Abende zum ersten Mal bei den Haydntagen auf und stellt sich mit Haydns Cellokonzert D-Dur dem Festivalpublikum vor.

Zwei Liederabende ganz unterschiedlicher Natur gehören zu den Festivalhöhepunkten. Tenor Michael Schade gibt begleitet von Justus Zeyen Schuberts berühmten Liedzyklus „Die schöne Müllerin“. Und der gestandene Liedermacher Konstantin Wecker ist mit seinem Programm „Jeder Augenblick ist ewig“ zu erleben. Zum ersten Mal bei den Internationalen Haydntagen sind auch die Violinvirtuosen Thomas Zehetmair (mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment) und Baiba Skride (mit der Cappella Gabetta).

Ein Matineen-Zyklus widmet sich dem vielfältigen kammermusikalischen Schaffen der beiden Komponisten und rundet das Festivalprogramm ab.

Verantwortlich für den Inhalt: Haydn Festspiele Eisenstadt

NOTE 1 - Mitteilungen (5/2022) herunterladen (2400 KByte) Class aktuell (4/2021) herunterladen (7000 KByte)

Aktuelle Stellenangebote Kultur & Musik

Projektkoordination Networking & Redaktion (10.12.21)

Fundraising & Sponsoring (12.11.21)

Michael Brandstätter im Portrait "Das Internet kann als Türöffner zur Kultur dienen. Magazine wie klassik.com spielen dabei eine wichtige Rolle."
Michael Brandstätter