> > > Bewerbungsphase für die International Telekom Beethoven Competition Bonn 2015 beginnt
Sonntag, 9. August 2020

Pianisten können sich ab sofort bis zum 15. Mai 2015 für den Klavierwettbewerb vom 4. bis 12. Dezember 2015 bewerben

Bewerbungen für die International Telekom Beethoven Competition 2015 sind ab sofort möglich. Der Klavierwettbewerb findet vom 4. bis 12. Dezember 2015 in Bonn statt. Für die Teilnahme können sich bis zum 15. Mai Pianisten bewerben, die zum Zeitpunkt des Wettbewerbs zwischen 18 und 32 Jahre alt sind. Zugelassen werden 24 Teilnehmer. Die Bewerbung ist unter www.telekom-beethoven-competition.de möglich. Dort finden sich detaillierte Angaben zu dem einzustudierenden Programm.

Die Aufnahmekommission besteht aus Professor Pavel Gililov, der als künstlerischer Leiter des Wettbewerbs zugleich Juryvorsitzender ist, sowie Andreas Frölich und Jacob Leuschner, die beide Dozenten an der Hochschule für Musik und Tanz Köln sind.

Die Jury der International Telekom Beethoven Competition Bonn 2015 besteht neben Pavel Gililov (Deutschland/Österreich) aus Libby Abrahams (Großbritannien), Andrea Bonatta (Italien), Peter Hagmann (Schweiz), Dae-Jin Kim (Südkorea), Marian Lapsansky (Slowakei), Siegfried Mauser (Deutschland), Catherine Vickers (Kanada/Deutschland) und Elisso Virsaladze (Georgien/Russland).

Die Erstplatzierten des Wettbewerbs erhalten Preisgelder im Gesamtwert von 67.500 €. Dabei entfallen 30.000 Euro an den ersten Preisträger, 20.000 Euro an den zweiten Gewinner und 10.000 Euro an den Drittplatzierten. Zudem werden ein Publikumspreis für die beste Interpretation eines Klavierwerkes im Finale vergeben, ein Sonderpreis Kammermusik und ein Beethoven-Haus-Preis für den Publikumsfavoriten. Der Gewinner der International Telekom Beethoven Competition erhält die Möglichkeit, in der Beethoven-Nacht des Beethoven Orchesters Bonn in der Beethovenhalle Bonn aufzutreten. Das Beethoven Orchester begleitet die Finalisten in der letzten Wettbewerbsrunde bei deren Interpretation eines Beethoven Klavierkonzertes. Zusätzlich bekommen die Preisträger zahlreiche Möglichkeiten in Solo-Recitals und als Solisten mit Orchestern weltweit aufzutreten.

Neben dem künstlerischen Anspruch legt der Wettbewerb großen Wert auf eine persönliche Atmosphäre und versteht sich als Begegnungsstätte von vielversprechenden jungen Pianisten in der Geburtsstadt von Ludwig van Beethoven. Die Teilnehmer der International Telekom Beethoven Competition wohnen für die Zeit ihres Aufenthaltes in Bonn bei Gastfamilien.

Verantwortlich für den Inhalt: International Telekom Beethoven Competition Bonn

NOTE 1 - Mitteilungen (7/8 2020) herunterladen (3000 KByte)

Gudrun Schaumann im Portrait "Ich finde es fantastisch, wie schnell und zahlreich Rezensionen und Berichte erscheinen. Eine Aktualität und nicht zuletzt eine flächendeckende Berichterstattung, die eine herkömmliche Zeitung so nicht leistet erscheinen."
Gudrun Schaumann

Leopold I.: Il Sagrifizio d'Adbramo - Abramo i lumi inalza

Edlira Priftuli im Portrait "Musikalisch praktizierte Ökumene"
Edlira Priftuli hat den Straßburger Wilhelmerchor zur historisch informierten Aufführungspraxis geführt