> > > Kreativ an den Tasten
Montag, 20. Januar 2020

Kreativ an den Tasten

Der Breitkopf-Klavierwettbewerb

Auf den Tasten das ausdrücken können, was man selbst in sich spürt, welcher Klavierspieler träumt nicht davon? Die großen Klassiker Bach, Haydn, Mozart, Beethoven und Liszt waren auch alle große Improvisatoren.

Improvisation beruht nicht nur auf Begabung. Die Fähigkeit zur Improvisation hängt auch damit zusammen, wie Schüler an die Musik herangeführt werden. Mittlerweile gibt es zahlreiche Literatur zum Thema. Allerdings hat Improvisation im Instrumentalunterricht heute immer noch nicht den Stellenwert, der ihr eigentlich gebührt. Breitkopf & Härtel hat sich entschlossen, die Klavierimprovisation zu fördern und einen Wettbewerb in Kooperation mit der EPTA (European Piano Teachers Association) Deutschland und dem bdpm (Bundesverband Deutscher Privatmusikschulen e. V.) ins Leben gerufen.

Der Breitkopf-Klavierwettbewerb „Kreativ an den Tasten“ richtet sich an alle nicht professionellen Klavierspielerinnen und -spieler in drei Altersgruppen 6–8 Jahre, 9–12 Jahre und 13+. Ausgehend von Musikstücken mit Improvisationsanregungen sind die Teilnehmer aufgefordert, ihre Improvisation als Videobeitrag bei YouTube zu posten. Neben Preisgeldern und Notenausgaben ist ein Workshopwochenende in Berlin zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2015.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Melisande Bernsee
BREITKOPF & HÄRTEL KG
Werbung und Redaktion
Phone: +49 8382 2734008
mailto: bernsee@breitkopf.de

Bildmaterial:

Verantwortlich für den Inhalt: Breitkopf

NOTE 1 - Mitteilungen (1/2020) herunterladen (2483 KByte) Class aktuell (4/2019) herunterladen (4308 KByte)

Gerhard Oppitz im Portrait "Ich bin überzeugt, dass Institutionen wie klassik.com in Zukunft noch größere Bedeutung erlangen."
Gerhard Oppitz

Karl Weigl: String Quartet No.7 - Allegro

Liv Migdal im Portrait "Man spielt mit den Ohren!"
Liv Migdal im Gespräch mit klassik.com.