> > > Richard-Strauss-Gesangswettbewerb 2015
Freitag, 17. Januar 2020

Richard-Strauss-Gesangswettbewerb 2015

Preisträgerin Emma Moore

Am 30. März 2015 fand in München der Richard-Strauss-Wettbewerb statt. Von 56 jungen Sängerinnen und Sängern wurden 15 zum Vorsingen eingeladen, sieben kamen ins Finale. Preisträgerin in diesem Jahr ist die 27jährige australische Sopranistin Emma Moore.

Sieben KandidatInnen qualifizierten sich für die zweite Runde, bei der ausschließlich Werke von Richard Strauss vorgetragen werden durften. Mit Arien aus „Arabella“, „Ariadne auf Naxos“, „Elektra“ und „Der Rosenkavalier“ sowie Liedern von Richard Strauss bewiesen die Vortragenden eindrücklich, auf welch hohem Niveau sich der Wettbewerb bewegt, und machten gleichzeitig der Jury die Entscheidung nicht leicht. Um 20.30 Uhr verkündete Juryvorsitzende Ks. Brigitte Fassbaender das Ergebnis: Preisträgerin in diesem Jahr ist die 27jährige Sopranistin Emma Moore, die mit ihrer Interpretation von Strauss-Liedern großen Eindruck hinterließ. Die gebürtige Australierin studierte zunächst am Conservatorium of Music der University of Sydney und setzt ihr Studium seit 2011 an der Universität der Künste in Berlin fort.

Förderpreise wurden an die Sopranistinnen Alexandra Flood und Laura Verena Incko, sowie an den Tenor Sung Min Song vergeben.

Die PreisträgerInnen des Wettbewerbs werden die Eröffnung des Richard-Strauss-Festivals am 20. Juni 2015 musikalisch gestalten. Die Preisverleihung findet ebenfalls im Rahmen der Eröffnung statt.

Der Richard-Strauss-Wettbewerb, der wechselweise für junge Sängerinnen und Sänger und für Instrumentalisten ausgeschrieben wird, wird alljährlich von der Richard-Strauss-Gesellschaft München ausgerichtet. 2015 bestand die Jury aus Ks. Ingeborg Hallstein, Elisabeth Ehlers (KünstlerSekretariat am Gasteig), Frank Behrendt (Hilbert Artists Management) und dem Bariton Alejandro Marco-Buhrmester. Vorsitzende der Jury ist Ks. Brigitte Fassbaender.

Bildmaterial:

Jury und Preisträger des Richard-Strauss-Gesangswettbewerbs 2015

Verantwortlich für den Inhalt: Richard-Strauss-Festival

NOTE 1 - Mitteilungen (1/2020) herunterladen (2483 KByte) Class aktuell (4/2019) herunterladen (4308 KByte)

Gerhard Oppitz im Portrait "Ich bin überzeugt, dass Institutionen wie klassik.com in Zukunft noch größere Bedeutung erlangen."
Gerhard Oppitz

Jacques Offenbach: Pomme d'Api

Liv Migdal im Portrait "Man spielt mit den Ohren!"
Liv Migdal im Gespräch mit klassik.com.