> > > Oper erstmalig in dreidimensionalem DOLBY ATMOS Klang und HFR ab Juli 2016 in ausgewählten Kinos!
Donnerstag, 25. April 2019

Verfilmung von Mozarts Meisterwerk ‚Die Zauberflöte’ in einer Inszenierung von Enoch zu Guttenberg erstmalig in dreidimensionalem Dolby Atmos Klang und Higher Frame Rate.

„Des Königs Zauberflöte“ wurde live während mehrerer Vorstellungen im Münchner Prinzregententheater aufwändig als Kinofilm im Higher Frame Rate (50p) gedreht (Filmproduktion Calla Media GmbH); der Ton wurde audiophil im dreidimensionalen Klang produziert und in Dolby Atmos gemischt (FARAO Musikproduktion GmbH).

Mozart und die Majestäten – Ein Rollenspiel unter Royals Der alte Papageno erinnert sich - unversehens taucht er ein in vergangene Zeiten und gerät dabei mitten hinein in eine erlauchte Runde, die sich eingefunden hat, um Mozarts „Zauberflöte“ aufzuführen.

Die aristokratischen Akteure:
Ludwig II. persönlich (Sarastro), Kaiser Franz Joseph (Tamino), seine Mutter Sophie (Königin der Nacht), die Kaiserin Elisabeth (Pamina) und andere Vertreter der damaligen politischen Elite. Jeder von ihnen übernimmt eine der bekannten Rollen, kritisch beobachtet vom (echten) Papageno, der die dilettantischen Bemühungen der Protagonisten mit wachsendem Unmut verfolgt.

Es ist ein listenreiches Spiel im Spiel, das sich dem Publikum bietet.

Erstmalig im Rahmen der Herrenchiemsee Festspiele unter der Leitung von Enoch zu Guttenberg aufgeführt, knüpft diese Version von Mozarts „Zauberflöte“ an übliche Gepflogenheiten des 19. Jahrhunderts an. In den Adelsfamilien gehörte es zu den bildungsbürgerlichen Ritualen, Klassiker der deutschsprachigen Bühne in aufwendigen Amateur-Aufführungen in Szene zu setzen. Auch Ludwig II. von Bayern stand in dieser Tradition aristokratischer Theaterleidenschaft – die Szenerie, die sich dem Zuschauer bietet, ist indes frei erfunden.

Die Rolle des „echten“ Papageno hat der Schauspieler Gerd Anthoff übernommen. Mittendrin und doch distanziert vom Geschehen berichtet er dem Publikum von der „wahren“ Geschichte der Zauberflöte, kommentiert, korrigiert und stiftet dabei wunderliche Koalitionen mit seinem Sänger-Double.

Dreidimensionaler Ton Dolby Atmos

Mit DOLBY ATMOS steht im Kino jetzt erstmalig ein 3D-Soundsystem zur Verfügung. Weltweit statten Kinos ihre Säle mit der neuen Technologie aus und bieten dem Besucher, durch die unter anderem hinzugekommenen Deckenlautsprecher, ein dreidimensionales Hörerlebnis mit einem beeindruckend plastischen Klangeindruck. Die aufwändige Musikproduktion für DES KÖNIGS ZAUBERFLÖTE wurde von FARAO classics durchgefühhrt, die unter ihrem Label vielfach ausgezeichnete audiophile Tonträger veröffentlicht hat. Mit dem Ziel dem Zuhörer ein aufregendes wie musikalisch perfektes Hörerlebnis zu vermitteln, sind bereits im Jahr 2003 die ersten prämierten Klassikaufnahmen in Surround Sound entstanden.

Mit dem neuen dreidimensionalen Format DOLBY ATMOS ist es jetzt möglich ein noch imposanteres und detailreicheres Klangbild abzubilden. Gerade die akustische Wiedergabe von klassischer Musik in Konzertsälen und Opernhäusern gelingt noch realistischer und raumfüllender. Eine neue Dimension der Klangwiedergabe!

Higher Frame Rate

Die Verfilmung der Inszenierung DES KÖNIGS ZAUBERFLÖTE wurde gegenüber dem Standard von 24 Bildern pro Sekunde in HFR (Higher Frame Rate) mit 50 Bildern pro Sekunde produziert. Durch die mehr als doppelt so hohe Bildrate entsteht eine detailreichere und schärfere Bildsprache, die gerade die Darstellung einer Operninszenierung optimal zur Geltung bringt. Die für die Produktionen verwendete Technik, wie Kameras von ARRI und speziell ausgewählte Objektive, verleihen dem Film gegenüber herkömmlichen TV-Aufzeichnungen zusätzlich eine kinematographische Ästhetik und führt den Kinobesucher visuell tiefer in das Geschehen auf der Bühne ein.

Verantwortlich für den Inhalt: FARAO Musikproduktions- und Vertriebs GmbH

NOTE 1 - Mitteilungen (4/2019) herunterladen (1559 KByte)

Alexander Liebreich im Portrait "klassik.com betreibt großen Aufwand, um auf seriöse, sorgfältige Weise über das musikalische Geschehen zu informieren. Das betrifft sowohl die präzise Formulierung der Texte als auch die optische Gestaltung der Seiten. Hier ist viel Liebe zum Detail spürbar."
Alexander Liebreich

Josef Holbrooke: The girl I left behind me - Variation 12

Christian Euler im Portrait "Melancholie ist die höchste Form des Cantabile"
Bratschist Christian Euler im Gespräch mit klassik.com über seine Lehrer, seine neueste SACD und seine künstlerische Partnerschaft zum Pianisten Paul Rivinius.