> > > Saxophonistin Asya Fateyeva erhält ECHO Klassik 2016
Freitag, 22. September 2017

Saxophonistin Asya Fateyeva erhält ECHO Klassik 2016

Der dritte ECHO Klassik für GENUIN: Die Debüt-CD der Saxophonistin Asya Fateyeva wird in der Kategorie Nachwuchskünstler des Jahres ausgezeichnet

GENUIN hat allen Grund zum Feiern: Die CD „Asya Fateyeva: Saxophone“, die in der Primavera-Edition in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat erschienen ist, wird mit dem ECHO Klassik 2016 ausgezeichnet. Die junge Saxophonistin wird in der Kategorie „Nachwuchskünstler des Jahres“ geehrt und kann damit an die herausragende Presse- und Publikumsresonanz anknüpfen, die ihre Karriere seit der Veröffentlichung der CD im Januar 2016 antreibt. Sie hat die CD zusammen mit den Brandenburger Symphonikern unter Michael Helmrath sowie mit der Pianistin Valeriya Myrosh eingespielt.

Mit der Verleihung des ECHO Klassik im Oktober im Konzerthaus Berlin wird Asya Fateyeva ihrem musikalischen Ziel einen Schritt näher kommen: Das Saxophon als klassisches Musikinstrument zu fördern und zu etablieren. Hört man sich Asya Fateyevas hochgelobte GENUIN-CD an, bleibt kaum Zweifel daran, dass das Vorhaben gelingen wird.

GENUIN darf sich mit dieser Auszeichnung über den dritten ECHO Klassik freuen. Im Jahr 2012 wurde die CD „White“ des Amaryllis Quartetts mit dem Preis für die Kammermusik-Einspielung des Jahres geehrt, 2013 gefolgt vom ECHO Klassik für den Instrumentalisten des Jahres Andreas Martin Hofmeir, der die Jury mit seiner Einspielung „Uraufnahmen“ überzeugt hatte und auch bei der Preisverleihung im ZDF zu erleben war.

Verantwortlich für den Inhalt: GENUIN classics GbR

NOTE 1 - Mitteilungen (9/2017) herunterladen (1880 KByte) Class aktuel (3/2017) herunterladen (0 KByte)

Katarzyna Mycka im Portrait "Ich finde Seiten wie klassik.com unheimlich wichtig, weil sich gerade junge Leute nicht mehr die Mühe machen in Geschäfte zu gehen und in Haufen von CDs rumzuwühlen. Und wenn es so attraktiv dargeboten wird, hat man die Chance, die Jugend dafür zu gewinnen und zu begeistern."
Katarzyna Mycka

Louis Glass: Sinfonie Nr. 5 op. 57 C-Dur (Sinfonia Svastika) - Andante tranquillo

4442 im Portrait Musik ohne Grenzen
Programme abseits der Konventionen beim Festival Printemps des Arts de Monte-Carlo