> > > Die Akte Tschaikowsky wird mit ECHO Klassik 2016 ausgezeichnet
Samstag, 25. November 2017

Photo: Daniel Ernst, Fotolia LLC

Pressemeldungen im Originaltext

Die Akte Tschaikowsky wird mit ECHO Klassik 2016 ausgezeichnet

Der Film von Ralf Pleger gewinnt in der Kategorie Musik-DVD/Blu-ray Produktion (Dokumentation)


Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass die EuroArts DVD-Produktion des Films Die Akte Tschaikowsky – Bekenntnisse eines Komponisten von Regisseur Ralf Pleger den renommierten ECHO KLASSIK 2016 Award in der Kategorie Musik-DVD/Blu-ray-Produktion (Dokumentation) gewonnen hat. Produziert wurde der Film von der Gebrüder Beetz Filmproduktion und koproduziert von ZDF/arte.

Der Film holt Peter Tschaikowsky auf radikale Weise in die Gegenwart und zeichnet ein emotionsgeladenes Psychogramm des berühmtesten Komponisten Russlands. Tschaikowskys Verhängnis, als Schwuler einem homophoben Umfeld ausgeliefert zu sein, rückt dabei in aktuelle Nähe. Darüber hinaus treten im Film namhafte internationale Künstler und Experten auf und offenbaren ihren sehr persönlichen Zugang zu Tschaikowsky und seiner Musik. Die Dokumentation wurde am 3. Juni 2015 bei arte ausgestrahlt und ist bereits im Frühjahr bei EuroArts auf DVD erschienen.

„Die Akte Tschaikowsky – Bekenntnisse eines Komponisten“ gewinnt den ECHO Klassik Award – das ist ganz groß! Ich freue mich riesig! Dieser hochkarätige Preis bekräftigt, dass Tschaikowskys Geschichte relevant ist und universell. Und dass es keine Geschichte aus dunkler Vergangenheit ist, sondern eine Geschichte von heute. Dank an alle, die sich auf dieses Film-Abenteuer eingelassen haben, allen voran die Gebrueder Beetz Filmproduktion und die Redaktion von ZDF / Arte. Nicht zuletzt Dank an Peter Tschaikowsky, den ich für einen der besten Filmkomponisten aller Zeiten halte.

Verweise:

http://www.euroarts.com/artikel/dvd/?id=006151_the_tchaikovsky_files_c

http://www.ralf-pleger.de

http://http://www.gebrueder-beetz.de/


Verantwortlich für den Inhalt: EuroArts Music International GmbH
Pressemeldung vom:

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Weitere Pressemeldungen im Originaltext...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (11/2017) herunterladen (0 KByte) Class aktuell (4/2017) herunterladen (0 KByte)

Anzeige

Ihre Werbung bei klassik.com !

Werben Sie in einem hochwertigen, tagesaktuellen journalistischen Umfeld und erreichen Sie mit unserer Hilfe Ihr kulturell interessiertes Publikum in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die wichtigsten Fakten:

Weitere Informationen...

Künstler über klassik.com

Catherine Gordeladze im Portrait "Ich lese klassik.com regelmäßig. Da bekommt man sehr übersichtlich alle nötigen Informationen und News."
Catherine Gordeladze

Jetzt im klassik.com Radio

Louis Glass: Sinfonie Nr. 5 op. 57 C-Dur (Sinfonia Svastika) - Andante tranquillo

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Julian Prégardien im Portrait "Das ganze Projekt ist eine Reise durch die Musik"
Julian Prégardien macht die Aufführungsgeschichte großer Werke anschaulich - und setzt Impulse für die Zukunft

weiter...
Alle Interviews...


Anzeige