> > > Die Akte Tschaikowsky wird mit ECHO Klassik 2016 ausgezeichnet
Dienstag, 18. Dezember 2018

Die Akte Tschaikowsky wird mit ECHO Klassik 2016 ausgezeichnet

Der Film von Ralf Pleger gewinnt in der Kategorie Musik-DVD/Blu-ray Produktion (Dokumentation)

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass die EuroArts DVD-Produktion des Films Die Akte Tschaikowsky – Bekenntnisse eines Komponisten von Regisseur Ralf Pleger den renommierten ECHO KLASSIK 2016 Award in der Kategorie Musik-DVD/Blu-ray-Produktion (Dokumentation) gewonnen hat. Produziert wurde der Film von der Gebrüder Beetz Filmproduktion und koproduziert von ZDF/arte.

Der Film holt Peter Tschaikowsky auf radikale Weise in die Gegenwart und zeichnet ein emotionsgeladenes Psychogramm des berühmtesten Komponisten Russlands. Tschaikowskys Verhängnis, als Schwuler einem homophoben Umfeld ausgeliefert zu sein, rückt dabei in aktuelle Nähe. Darüber hinaus treten im Film namhafte internationale Künstler und Experten auf und offenbaren ihren sehr persönlichen Zugang zu Tschaikowsky und seiner Musik. Die Dokumentation wurde am 3. Juni 2015 bei arte ausgestrahlt und ist bereits im Frühjahr bei EuroArts auf DVD erschienen.

„Die Akte Tschaikowsky – Bekenntnisse eines Komponisten“ gewinnt den ECHO Klassik Award – das ist ganz groß! Ich freue mich riesig! Dieser hochkarätige Preis bekräftigt, dass Tschaikowskys Geschichte relevant ist und universell. Und dass es keine Geschichte aus dunkler Vergangenheit ist, sondern eine Geschichte von heute. Dank an alle, die sich auf dieses Film-Abenteuer eingelassen haben, allen voran die Gebrueder Beetz Filmproduktion und die Redaktion von ZDF / Arte. Nicht zuletzt Dank an Peter Tschaikowsky, den ich für einen der besten Filmkomponisten aller Zeiten halte.

Verantwortlich für den Inhalt: EuroArts Music International GmbH

NOTE 1 - Mitteilungen (11/12 2018) herunterladen (4200 KByte) Class aktuell (4/2018) herunterladen (2986 KByte)

Gudrun Schaumann im Portrait "Ich finde es fantastisch, wie schnell und zahlreich Rezensionen und Berichte erscheinen. Eine Aktualität und nicht zuletzt eine flächendeckende Berichterstattung, die eine herkömmliche Zeitung so nicht leistet erscheinen."
Gudrun Schaumann

Theodore Dubois: Violin Concerto in D minor - Allegro

Isabelle van Keulen im Portrait "Mir geht es vor allem um Zwischentöne"
Isabelle van Keulen im Gespräch mit klassik.com über ihre Position als Artist in Residence der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein, historische Aufführungspraxis und das Spielen ohne Dirigent.