> > > PASCHENrecords veröffentlicht Gesamteinspielung von Max Regers Klarinettensonaten
Freitag, 22. September 2017

CD-Veröffentlichung

Anlässlich des Max Reger Festjahres 2016 widmeten sich Thomas Lindhorst (Klarinette) und Hiroko Arimoto (Klavier) der Gesamteinspielung Regers Klarinettensonaten. Am 05. Oktober 2016 erschienen diese Aufnahmen mit dem Titel Max Reger – Sonatas for Clarinet and Piano bei PASCHENrecords. Sie sind als CD sowie als Download und Stream erhältlich.

Im Mai 2016 jährte sich Max Regers Todestag zum 100. Mal, weshalb dieses Jahr ganz im Zeichen seiner Musik und seines Schaffens steht. Dieses Jubiläum sowie die Faszination von Regers Werken nahmen der Klarinettist Thomas Lindhorst und die Pianistin Hiroko Arimoto zum Anlass, Regers Sonaten für Klarinette und Pianoforte op. 49 Nr. 1/2 und op. 107 neu einzuspielen. Mit diesen Aufnahmen feierten die beiden an der Hochschule für Musik (HfM) in Detmold tätigen Musiker ihre erste CD-Veröffentlichung bei PASCHENrecords.

Als Jungstudent der damaligen Nordwestdeutschen Musikakademie kam Lindhorst nach Detmold und wurde 2007 zum Professor für Klarinette an der HfM in Detmold berufen. Auch Arimoto absolvierte ein Teil ihres Studiums an der HfM in Detmold und ist nun als Lehrkraft für besondere Aufgaben für Korrepetition dort tätig. Gemeinsam gingen sie im September 2016 auf Konzertreise in Japan, wo sie die benannten Klarinettensonaten einem begeisterten Publikum vorstellten.

Durch ihre detailreiche Spielweise vereinen Lindhorst und Arimoto den brillanten und vielseitigen Klang beider Instrumente und heben die kompositorischen Besonderheiten der ersten beiden Sonaten (op. 49 Nr. 1/2), die viele verschiedene Motive und Stimmungen enthalten, gezielt hervor. Die später entstandene, dritte Sonate (op. 107) ist in ihrer Gesamtheit motivisch einheitlicher und melodischer. Reger selbst beschreibt sie als „ein gar lichtes, freundliches Werk, gar nicht lang, damit der Klangcharakter des Blasinstrumentes nicht ermüdet!“, was das Duo gekonnt herausarbeitet.

Bildmaterial:

Verantwortlich für den Inhalt: PASCHENrecords Sebastian Paschen

NOTE 1 - Mitteilungen (9/2017) herunterladen (1880 KByte) Class aktuel (3/2017) herunterladen (0 KByte)

Johannes Frank, Julian Arp, Caspar Frantz im Portrait "Portale wie klassik.com sind in den letzten Jahren zu wichtigen Umschlagplätzen für Informationen geworden."
Johannes Frank, Julian Arp, Caspar Frantz

Edvard Grieg: op. 60, Vilhelm Krag - Zur Johannisnacht

Julian Prégardien im Portrait "Das ganze Projekt ist eine Reise durch die Musik"
Julian Prégardien macht die Aufführungsgeschichte großer Werke anschaulich - und setzt Impulse für die Zukunft