> > > Musikfestival PRINTEMPS DES ARTS DE MONTE-CARLO
Donnerstag, 27. Juli 2017

Musikfestival PRINTEMPS DES ARTS DE MONTE-CARLO

33. Ausgabe: 17. März - 8. April 2017

Im 2017 bietet die 33. Ausgabe des Festivals 18 Musikaufführungen während 4 Wochenenden von 3 bis 5 Tagen. Dabei gastieren 285 internationale Künstler, die in12 traumhaften Spielstätten in und um Monaco auftreten( u.a. in der Opéra de Monte-Carlo, dem Yacht Club Monaco, dem Auditorium Rainier III, dem Grimaldi Forum, der Villa Ephrussi de Rotschild auf dem "Cap Ferrat" Halbinsel...).

PROGRAMM-HIGHLIGHTS:

• HECTOR BERLIOZ : Ein Portrait des revolutionären Komponisten mit dem "hf-Sinfonieorchester" (Festival-Eröffnungskonzert), dem Orchestre "Les Siècles", und dem "Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo" (Festival Abschlusskonzert)
  • DIE RENAISSANCE MUSIK : mit den Ensembles "Doulce Mémoire" und "Huelgas"
  • PIANO : klassische und zeitgenössische Repertoire mitJean-Efflam Bavouzet, Bruno Leonardo Gelber, Hélène Grimaud, Ivo Kahanek, Jan Michiels
  • WELTPREMIEREN : u.a. mit dem "hr-Sinfonieorchester": "Aquateinte" vom Komponisten Michael Jarrell, mit der Unterstützung von Pro Helvetia
  • EVENT KONGO/MONACO ! Traditioneller Tanz mit der "Kiesse Na Kiesse" Truppe auf dem Opernplatz und klassische Musik mit beiden Orchestern aus Kongo (RDC) und Monaco gemeinsam auf einer Bühne
  • DIE ÜBERRASCHUNGSREISE : Monaco durch eine geheimnivolle musikalische Route anders entdecken !
  • JUNGE TALENTE : Fokus auf die aktuelle Szene
  • NACHWUCHS: Ein Tag mit ca. 100 Studenten aus den Musik-Konservatorien von Monaco und Nizza
  • NEU ! DAS "MONACO MUSIC FORUM" : Unerwartete und aufregende Wege zur Musik...

RUND UM DIE KONZERTE :

• EINE AUSTELLUNG : Blasinstrumenten in Zusammenhang mit den Werken von Hector Berlioz
  • DIE NEUE CD PRODUKTION unter dem eigenen Festival-Label : CDs; auf Cobuz, Itunes, Amazon u.a. zum Zuhören und zum Herunterladen
  • IANNIX : Ein 5-Tage Workshop zur Einführung von IanniX, eine open source Musikproduktionssoftware, inspiriert von Iannis Xenakis.
  • DAS FESTIVALRADIO: Streaming Ausstrahlung 24/24 zum Live-Miterleben des Festivals, auf der Festival-Website und neuen mobilen Applikation.
  • MEISTERKURSE mit Festival-Gastkünstlern: Piano, Flöte
  • GESELLIG : Konzert-Vorgespräche mit Musikwissenschaftlern und Willkommenscocktail vor einigen Konzerten; Gesprächsrunden mit Vertretern der Musikindustrie; Privat-/Hauskonzerte und Wander-Konzerte vor dem Festivalauftakt, in der ganzen Region.

Bildmaterial:

Andrès Oroszco Estrada, Foto: Werner Kmetitsch

Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo, Foto: JC Vinaj

Verantwortlich für den Inhalt: Printemps des Arts de Monte-Carlo

NOTE 1 - Mitteilungen (7/2017) herunterladen (0 KByte) Class aktuell (2/2017) herunterladen (0 KByte)

Johannes Frank, Julian Arp, Caspar Frantz im Portrait "Portale wie klassik.com sind in den letzten Jahren zu wichtigen Umschlagplätzen für Informationen geworden."
Johannes Frank, Julian Arp, Caspar Frantz

Frédéric Chopin: 24 Préludes op. 28 - Presto (gis-Moll)

Ensemble Armoniosa im Portrait "Unser Ensemble ist geprägt von wirklicher Harmonie"
Das Ensemble Armoniosa über seine neue CD, Historische Aufführungspraxis, gemeinsame Essen, selbstgebaute Instrumente und Musik im Internet.