> > > Auszeichnung auf Bundesebene: Felix Eul ist bester Klavierbauer
Freitag, 24. März 2017

Auszeichnung auf Bundesebene: Felix Eul ist bester Klavierbauer

Der Zentralverband des deutschen Handwerks hat Felix Eul als Bundessieger des Leistungswettbewerbs der deutschen Handwerksjugend im Klavier und Cembalobau ausgezeichnet

Fürth/Münster. Am Samstag, 10. Dezember 2016, fand in Münster die Siegerehrung des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks im Musikinstrumentenbau statt. Im Messe- und Congresszentrum feierten die Gäste ab 10.30 Uhr offiziell jene sieben Absolventen, die am 12. November in Ludwigsburg ihre Prüfung abgelegt haben. Darunter war Felix Eul vom Fürther Familienunternehmen Klavier Kreisel: Er ist der diesjährige Bundessieger im Klavier- und Cembalobau.

Die Veranstaltung bildete den krönenden Abschluss des Wettbewerbs, der jährlich unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stattfindet. Felix Eul hatte sich zuvor mit dem Gewinn auf bayerischer Landesebene gegen die Konkurrenz durchgesetzt und für die finale Leistungsprüfung qualifiziert.

Beim deutschen Wettbewerb bewältigte der Preisträger innerhalb von nur fünf Stunden zwei Aufgaben. Zunächst galt es, ein Klavier nach ganz bestimmten Vorgaben zu stimmen. Danach folgte die Herstellung einer sogenannten Schmiege, ein für den Klavierbau genutztes Werkzeug. Und das alles unter strenger Beobachtung der Fachjury, der auch der stellvertretende Innungsobermeister Thomas Gärtner beiwohnte.

Für das außergewöhnliche Engagement bei der Ausbildung wurde Klavier Kreisel von der zuständigen Handwerkskammer mit einer Urkunde bedacht. Klavierbaumeister Thomas Kreisel blieb jedoch bescheiden und stellte die Leistung seines Mitarbeiters in den Vordergrund. „Ich bin einfach nur stolz auf Felix. Ich war immer überzeugt, dass er auch eine deutschlandweite Jury überzeugen kann.“

Verantwortlich für den Inhalt: Klavier Kreisel

SWR: Abo 7  (Live-Stream)

Neue Stimmen

NOTE 1 - Mitteilungen (3/2017) herunterladen (0 KByte) Class aktuell (1/2017) herunterladen (0 KByte)

Alexander Liebreich im Portrait "klassik.com betreibt großen Aufwand, um auf seriöse, sorgfältige Weise über das musikalische Geschehen zu informieren. Das betrifft sowohl die präzise Formulierung der Texte als auch die optische Gestaltung der Seiten. Hier ist viel Liebe zum Detail spürbar."
Alexander Liebreich

Edvard Grieg: Suite Aus Holbergs Zeit op. 40 - Air

Julian Prégardien im Portrait "Das ganze Projekt ist eine Reise durch die Musik"
Julian Prégardien macht die Aufführungsgeschichte großer Werke anschaulich - und setzt Impulse für die Zukunft