> > > Auszeichnung auf Bundesebene: Felix Eul ist bester Klavierbauer
Donnerstag, 26. April 2018

Auszeichnung auf Bundesebene: Felix Eul ist bester Klavierbauer

Der Zentralverband des deutschen Handwerks hat Felix Eul als Bundessieger des Leistungswettbewerbs der deutschen Handwerksjugend im Klavier und Cembalobau ausgezeichnet

Fürth/Münster. Am Samstag, 10. Dezember 2016, fand in Münster die Siegerehrung des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks im Musikinstrumentenbau statt. Im Messe- und Congresszentrum feierten die Gäste ab 10.30 Uhr offiziell jene sieben Absolventen, die am 12. November in Ludwigsburg ihre Prüfung abgelegt haben. Darunter war Felix Eul vom Fürther Familienunternehmen Klavier Kreisel: Er ist der diesjährige Bundessieger im Klavier- und Cembalobau.

Die Veranstaltung bildete den krönenden Abschluss des Wettbewerbs, der jährlich unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stattfindet. Felix Eul hatte sich zuvor mit dem Gewinn auf bayerischer Landesebene gegen die Konkurrenz durchgesetzt und für die finale Leistungsprüfung qualifiziert.

Beim deutschen Wettbewerb bewältigte der Preisträger innerhalb von nur fünf Stunden zwei Aufgaben. Zunächst galt es, ein Klavier nach ganz bestimmten Vorgaben zu stimmen. Danach folgte die Herstellung einer sogenannten Schmiege, ein für den Klavierbau genutztes Werkzeug. Und das alles unter strenger Beobachtung der Fachjury, der auch der stellvertretende Innungsobermeister Thomas Gärtner beiwohnte.

Für das außergewöhnliche Engagement bei der Ausbildung wurde Klavier Kreisel von der zuständigen Handwerkskammer mit einer Urkunde bedacht. Klavierbaumeister Thomas Kreisel blieb jedoch bescheiden und stellte die Leistung seines Mitarbeiters in den Vordergrund. „Ich bin einfach nur stolz auf Felix. Ich war immer überzeugt, dass er auch eine deutschlandweite Jury überzeugen kann.“

Verantwortlich für den Inhalt: Klavier Kreisel

NOTE 1 - Mitteilungen (4/2018) herunterladen (2494 KByte) Class aktuell (1/2018) herunterladen (3364 KByte)

Jean-Efflam Bavouzet im Portrait "So ein ausführliches Gespräch wie mit klassik.com wäre in einem anderen Medium überhaupt nicht denkbar."
Jean-Efflam Bavouzet

Ernst Wilhelm Wolf: Chor

Isabelle van Keulen im Portrait "Mir geht es vor allem um Zwischentöne"
Isabelle van Keulen im Gespräch mit klassik.com über ihre Position als Artist in Residence der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein, historische Aufführungspraxis und das Spielen ohne Dirigent.