> > > Annalisa Stroppa als Carmen bei den Bregenzer Festspielen 2017
Sonntag, 24. Juni 2018

Annalisa Stroppa als Carmen bei den Bregenzer Festspielen 2017

Die italienische Mezzosopranistin Annalisa Stroppa ist im Juli und August 2017 in der Titelpartie von Kasper Holtens Carmen-Neuproduktion unter der musikalischen Leitung von Paolo Carignani und Jordan de Souza auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele zu erleben.

„Carmen ist eine außergewöhnIich facettenreiche Rolle“, so die Sängerin. „Sie ist stark, charismatisch und entschlossen, gleichzeitig tiefgründig, sensibel und fragil. Die Partie geht unter die Haut und ist emotional höchst anspruchsvoll. Ich will keine Stereotype dieses faszinierenden Charakters interpretieren. Für mich ist Carmen viel mehr eine außergewöhnlich moderne Frau, die ihrem Ideal von Freiheit immer treu bleibt und sich sogar für die Freiheit opfert, als eine leichtlebige Zigeunerin, die nie länger als sechs Monate verliebt ist.” Die Partie der Carmen begleitet Annalisa Stroppa seit Beginn ihrer Karriere. Im Jahr 2010 sang sie an der Seite Plácido Domingos im Preisträgerkonzert des Operalia-Wettbewerbs das Schlussduett der Oper. Im folgenden Jahr gab sie in Italien ihr Debüt in Bizets Meisterwerk. Im Jahr 2014 folgte eine Neuproduktion an der Oper von Limoges in Frankreich. Annalisa Stroppa studierte am Konservatorium von Brescia Gesang. Im Jahr 2011 gelang der Sängerin als Cherubino in Mercadantes "I due Figaro" bei den Salzburger Festspielen unter der musikalischen Leitung Riccardo Mutis der internationale Durchbruch. Seitdem war sie unter anderem zur Saisoneröffnung der Mailänder Scala als Suzuki in "Madama Butterfly" unter Riccardo Chailly zu erleben, stand als Rosina in "Il barbiere di Siviglia" an der Deutschen Oper Berlin und an der Dresdner Semperoper, Adalgisa in "Norma" am Gran Teatre del Liceu in Barcelona, Hänsel in "Hänsel und Gretel" am Teatro Regio von Turin, Suzuki in "Madama Butterfly" an der Pariser Opéra National, Lola in "Cavalleria rusticana" bei den Salzburger Festspielen sowie als Dorabella in "Così fan tutte" an der Wiener Staatsoper auf der Bühne. Nach der Bregenzer "Carmen" tritt Annalisa Stroppa als Meg Page in "Falstaff" mit der Mailänder Scala an der Astana Opera, als Fenena in "Nabucco" und Bersi in "Andrea Chénier" (Eröffnung der Spielzeit 2017/2018) an der Mailänder Scala sowie als Rosina in "Il barbiere di Siviglia" an der Dresdner Semperoper auf.

Bildmaterial:

Annalisa Stroppa (credit: Victor Santiago)

Verantwortlich für den Inhalt: O-PR Communications

NOTE 1 - Mitteilungen (6/2018) herunterladen (2361 KByte) Class aktuell (2/2018) herunterladen (3463 KByte)

Helmuth Rilling im Portrait "Die Musik hat durch das Internet ein viel breiteres Spektrum an Menschen erreicht. Es liegt aber natürlich auch eine große Verantwortung darin,so etwas mit Kenntnis zu machen. Wenn das gut gemacht ist, wie bei klassik.com, gilt dem meine große Bewunderung."
Helmuth Rilling

Christian Euler im Portrait "Melancholie ist die höchste Form des Cantabile"
Bratschist Christian Euler im Gespräch mit klassik.com über seine Lehrer, seine neueste SACD und seine künstlerische Partnerschaft zum Pianisten Paul Rivinius.