> > > Marin Alsop gastiert erneut in Berlin
Samstag, 4. Dezember 2021

Marin Alsop gastiert erneut in Berlin

Die amerikanische Dirigentin gastiert zum Abschluss der aktuellen Spielzeit am 20. Juni beim Orchester der Komischen Oper Berlin. Colin Currie wird das Schlagzeugkonzert Der gerettete Alberich von Christopher Rouse interpretieren, eingerahmt wird dieses von Mozarts Sinfonie Nr. 29 und Bartoks Konzert für Orchester. Dieses Programm zeigt die Breite des Repertoires Marin Alsops, deren Mentor Leonard Bernstein war. Großen Wert legt sie auf die Erarbeitung amerikanischen Repertoires: in den letzten Monaten hat sie für Naxos alle Orchesterwerke Samuel Barbers eingespielt, die dritte CD ist vor wenigen Wochen erschienen und stellt unter anderem das Violinkonzert vor. Zu Beginn der kommenden Saison 2002/2003 nimmt Marin Alsop die Position als Chefdirigentin des Bournemouth Symphony Orchestra ein, und tritt damit die Nachfolge von Yakov Kreizberg, Andrew Litton, Rudolf Barshai und Pavlo Berglund an. Das Orchester wurde kürzlich in einer Studie von The Times und im Zusammenhang mit der Verpflichtung der Dirigentin zu den 10 besten Großbritanniens gezählt. Selbstverständlich aber wird Marin Alsop auch ihre zahlreichen Gastdirigate fortsetzen. Ihr Gastspiel beim London Symphony Orchestra war ein überaus großer Erfolg, sodass das Orchester umgehend eine Wiedereinladung für drei weitere Dirigate zwischen jetzt und 2005 aussprach. Mit dem London Philharmonic Orchestra plant sie ein Brahms-Projekt, nachdem „The Guardian“ im Anschluss an ein Konzert mit diesem Orchester schrieb: „In einer Zeit, in der große Brahmsdirigenten dünn gesät sind, ist Marin Alsop auf dem Weg, eine der besten zu werden.“ Mit dem Chicago Symphony Orchestra gibt sie Mitte Juli beim Ravinia Festival ihr Debut, das New York Philharmonic Orchestra lud die Dirigentin erneut ein.

Verantwortlich für den Inhalt: pr2classic.de

IMMA

NOTE 1 - Mitteilungen (11/12 2021) herunterladen (3500 KByte)

Aktuelle Stellenangebote Kultur & Musik

Fundraising & Sponsoring (12.11.21)

Anette Maiburg im Portrait "So eine wunderbare Plattform wie klassik.com ist mit ihren aktuellen Informationen immer wieder inspirierend und hält mich auf dem Laufenden."
Anette Maiburg