> > > Wertvolle Entdeckungen aus Schloss Rohrau erstmals auf CD
Donnerstag, 7. Juli 2022

Photo: Daniel Ernst, Fotolia LLC

Pressemeldungen im Originaltext

Wertvolle Entdeckungen aus Schloss Rohrau erstmals auf CD

Cavalli Records mit Neuheit


Unter dem Titel „Klingende Schätze aus Schloss Rohrau“ hat das Label Cavali-Records soeben Musik für verschiedene Besetzungen – vom Kammerorchester bis zu Solowerken – aus dem Musikalienbestand der Graf Harrach’schen Familienbibliothek Schloss Rohrau (Haydns Geburtsort) mit dem Concilium musicum Wien unter Paul Angerer veröffentlicht. Neben einigen anonymen Komponisten, die wahrscheinlich noch zu bestimmen wären, sind es zwei Musiker, die Aufsehen erregen: Francesco Alborea (Cellosonate C-Dur) und Angelo Ragazzi, der mit einem Violinkonzert vertreten ist. Ein anonym überliefertes Konzert für Oboe, konzertierendes Violoncello und Streicher in g-Moll zeigt ebenso wie Gottfried Fingers Flötensonate F-Dur, auf welch hohem Stand sich das Musikleben der gräflichen Familie Harrach bewegte. Die größte Sensation aber sind die zwei Bände in Lautentabulaturschrift, zum größten Teil Werke von Silvius Leopold Weiß (mit fünf Werken auf dieser CD vertreten). Schon beim ersten Durchsehen ist klar, dass diese mit ca. 200 Seiten sehr umfangreichen Bände für die Forschung einerseits, für die lautespielenden Musiker andererseits, von großer Bedeutung sind. Diese Tabulaturen werden in Zukunft, neben den beiden bisher bekannten Weiß-Manuskripten in London und Dresden, die dritte Hauptquelle von Weiß’scher Lautenmusik darstellen. Da sie Stücke aus der frühen Schaffensperiode beinhalten, schließen sie in gewisser Weise sogar eine Lücke im Werk. Der 1. Band trägt den Titel „Weiss Sylvio-Lautenmusik“ und ist wohl aus jüngerer Zeit. Viele der Seiten tragen seinen Namen, demnach befinden sich allein in diesem Band elf mehrsätzige Suiten, die ganz oder zumindest teilweise bisher unbekannt waren und die in der nächsten Zeit als reine Lautenedition auf CD veröffentlicht werden.

Verweise:

http://www.cavalli-records.de


Verantwortlich für den Inhalt: Cavalli-Records
Pressemeldung vom:

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter!

Weitere Pressemeldungen im Originaltext...

Magazine zum Downloaden

NOTE 1 - Mitteilungen (7-8/2022) herunterladen (2500 KByte)

Anzeige

Aktuelle Stellenangebote Kultur & Musik

Projektkoordination Networking & Redaktion (10.12.21)

Fundraising & Sponsoring (12.11.21)

Ihre Werbung bei klassik.com !

Werben Sie in einem hochwertigen, tagesaktuellen journalistischen Umfeld und erreichen Sie mit unserer Hilfe Ihr kulturell interessiertes Publikum in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die wichtigsten Fakten:

Weitere Informationen...

Künstler über klassik.com

Gerhard Oppitz im Portrait "Ich bin überzeugt, dass Institutionen wie klassik.com in Zukunft noch größere Bedeutung erlangen."
Gerhard Oppitz

Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

"Wir gehen auf eine Reise mit dem Publikum, eine Reise in ein phantastisches Land"
Das Klavierduo Silver-Garburg über Leben und Konzertieren im Hier und Heute und eine neue CD mit Werken von Johannes Brahms

weiter...
Alle Interviews...