> > > Praktische Konsequenzen der Lärmschutzrichtlinie
Freitag, 18. Januar 2019

Dr. Daniel Kaboth, Kanzlei Schwarz Kelwing Wicke Westpfahl

Rechts-Kolumne

Ihr gutes Recht

In der Rechts-Kolumne von klassik.com werden aktuelle juristische Entwicklungen und Tendenzen näher beleuchtet.

Dr. Daniel Kaboth und Kollegen von der Kanzlei Schwarz Kelwing Wicke Westpfahl beraten und vertreten Unternehmen der Medienbranche, insbesondere Verlage, Produzenten, Konzert-, Werbe- und Bildagenturen, Orchester und Theater. Er berät und vertritt darüber hinaus Urheber und Künstler in urheber-, vertrags-, wettbewerbs- und kennzeichnungsrechtlichen Angelegenheiten.


Praktische Konsequenzen der Lärmschutzrichtlinie

Seit 8. März 2007 ist die EU-Lärmschutzrichtlinie durch eine Verordnung in deutsches Recht umgesetzt. Danach ist ab Februar 2008 ab einer Belastung im Wochendurchschnittswert von 85 Dezibel Gehörschutz auch im Musikbereich verpflichtend. Der geplante Leitfaden der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsorganisation (BAuA) zur deutschen Verordnung wird typische Spitzenwerte von Lärmbelastungen für bestimmte Instrumentengattungen detailliert aufführen. Nur Oboe, Kontrabass und Cello bei Auftritten auf Konzertbühnen liegen im Durchschnitt unter den Grenzwerten, in Operngräben sind bei allen Instrumentengattungen die Grenzwerte überschritten.

In Fällen, in denen hörgeschädigte Musiker wegen Nichteinhaltung der Vorschriften gegen die Orchesterträger auf Schadensersatz und Schmerzensgeld klagen, könnten von den Gerichten in Zukunft unter Umständen diese angegebenen Werte als eine Vermutung für Lärmüberschreitungen angesehen werden. Die Orchesterträger wären damit gezwungen, eine solche Vermutung nachweisbar zu widerlegen, um den Prozess nicht zu verlieren. Daher sollte möglichst früh für umfassenden Nachweis geeigneter, konkreter Maßnahmen zum Lärmschutz gesorgt werden.

Praxistipp:
Soweit bauliche Veränderungen und die Installation von Schallschutzwänden nicht sofort möglich sind, können detaillierte, schriftlich niedergelegte Arbeitsanweisungen für Proben und Vorstellungen, die auf alle relevanten Faktoren, wie z.B. Orte, Abläufe und Verhalten des einzelnen Musikers eingehen, die Beweissituation eines Orchesters in einem Gerichtsprozess entscheidend verbessern.

Beitrag von Sabine Richly.
Kontakt aufnehmen mit RA Daniel Kaboth
Kontakt zur Redaktion

Zur Übersicht...

Magazine zum Downloaden

Class aktuell (4/2018) herunterladen (2986 KByte) NOTE 1 - Mitteilungen (1/2019) herunterladen (2248 KByte)

Anzeige

Ihre Werbung bei klassik.com !

Werben Sie in einem hochwertigen, tagesaktuellen journalistischen Umfeld und erreichen Sie mit unserer Hilfe Ihr kulturell interessiertes Publikum in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die wichtigsten Fakten:

Weitere Informationen...

Künstler über klassik.com

Peter Alward im Portrait "Es ist heute unabdingbar, dass das Internet als Basis genutzt wird. Das Internet nimmt immer größeren Raum ein und bekommt meines Erachtens immer größeren Wert."
Peter Alward

Jetzt im klassik.com Radio

Franz Lehár: Kaiserin Josephine - Mir klopft das Herz

CD kaufen


Empfehlungen der Redaktion

Die Empfehlungen der klassik.com Redaktion...

Diese Einspielungen sollten in keiner Plattensammlung fehlen

weiter...


Portrait

Christian Euler im Portrait "Melancholie ist die höchste Form des Cantabile"
Bratschist Christian Euler im Gespräch mit klassik.com über seine Lehrer, seine neueste SACD und seine künstlerische Partnerschaft zum Pianisten Paul Rivinius.

weiter...
Alle Interviews...


Sponsored Links

Anzeige